SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Das sind die Höhepunkte der Motorradsaison

Die sommerlichen Temperaturen locken die Biker auf die Straßen. Nach der Zwangspause soll es auch wieder viele Motorradtreffen geben.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Motorradfahrer sind zurück. Und in diesem Jahr soll es sogar auch wieder größere Veranstaltungen geben.
Die Motorradfahrer sind zurück. Und in diesem Jahr soll es sogar auch wieder größere Veranstaltungen geben. © Steffen Unger

Besser hätte der Saisonstart für Biker gar nicht verlaufen können. Steigende Temperaturen, trockene Straßen und das schon seit Tagen. Kein Wunder, dass die Motorräder aus den Garagen geholt werden. Wer jetzt die ersten Kilometer über den Asphalt rollt, sollte jedoch einiges beachten, rät der ADAC. Denn nach einigen Monaten ohne Fahrroutine sind bei vielen die Reflexe eingerostet. Und da auch die Fahrschulen längst wieder ausbilden dürfen, sind auch wieder viele Fahranfänger darunter.

Statistiken zufolge haben zudem viele Menschen in Deutschland die Einschränkungen von Freizeitaktivitäten während der Pandemie zum Kauf eines Motorrades genutzt. Im Jahr 2020 wurden zum Beispiel in ganz Deutschland 220.000 Motorräder zugelassen, ein Jahr zuvor waren es nur etwa 168.000. Und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, will das Freiheitsgefühl auf zwei Rädern meist nicht mehr missen. Allerdings gibt es da auch einiges zu beachten. Wie wichtig das sein kann, zeigt ganz aktuell ein Unfall mit einem Motorradfahrer am 12. Mai auf der S154 zwischen Sebnitz und Lichtenhain. In einer Rechtskurve war er nach links von der Straße abgekommen und blieb schwer verletzt im Straßengraben liegen.

Experten von der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) empfehlen vor der ersten Fahrt, egal ob Anfänger oder nicht, einen Rundum-Check am Motorrad. Helfen soll dabei die sogenannte HU-Checkliste für Motorräder. Sind mögliche Mängel beseitigt, sollte ein Blick in den Schrank folgen. Denn der geübte Biker weiß, dass richtige Kleidung eine Voraussetzung für sicheres Fahren ist. Neben Helm und Handschuhen sollte auf die richtige Bekleidung geachtete werden. Immer wieder sieht man gegenwärtig auch Motorradfahrer in kurzen Hosen und T-Shirt über die Landstraßen fegen. Das kann zu schlimmen Verletzungen führen. Der ADAC rät außerdem dazu, bei den ersten Ausflügen auf anspruchsvolle Strecken zu verzichten, da Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen erst wieder aufgefrischt werden müssen. Das gelte übrigens auch für Fahranfänger, sagt ein Sprecher des ADAC. Wer sich unsicher sie, könnte auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolvieren "Auch für Wiedereinsteiger, die derzeit über keine eigene Maschine verfügen, gibt es spezielle Trainings", sagt der Sprecher. Informationen zur Motorradsicherheit gibt es auch auf der Homepage. Bei solchen Fahrtrainings können unter anderem die richtige Blickführung, Lenk- und Kurventechnik sowie Schräglage und Schräglagenwechsel geübt werden. Auch Bremsen und Ausweichen sollten immer wieder trainiert werden, damit man im Notfall schnell handeln könne, so der Sprecher.

Zwar sind die Unfälle mit Motorrädern laut Polizei auf Sachsens Straßen wie auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zurückgegangen, dennoch rät der ADAC zur Vorsicht und hat eine ganz einfache Formel parat. "Wer mit der richtigen Fahrtechnik und mit kompletter Schutzkleidung unterwegs ist, wer vorausschauend fährt und mitdenkt, der verringert sein Unfallrisiko um ein Vielfaches."

Höhepunkte der Motorradsaison 2022

Pandemiebedingt mussten seit 2020 einige der größeren Veranstaltungen abgesagt werden. Inzwischen gibt es diese wieder. (Eine Auswahl aus der näheren Umgebung)

Für die Motorradfreunde "Beinhart" Pirna immer ein alljährlicher Höhepunkt, die Heimkinderausfahrt. Wie der Verein informiert, soll dieses Jahr wieder eine Veranstaltung stattfinden, und zwar am 11. Juni 2022, aber nicht wie gewohnt. "Leider dieses Jahr nicht im bekannten Rahmen. Die große Ausfahrt wird es dieses Jahr nicht geben. Wir wollen aber ein alternatives Programm auf die Beine stellen", informiert der Verein.

Etwas gediegener geht es dann vom 17. bis 19. Juni zu. Da findet in Hohnstein das zehnte Treffen historischer Motorräder und Gespanne statt. "Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns wieder auf Motorräder und Gespanne aus den Anfangsjahren der Motorisierung bis 1939", sagt Birgit Zwicker vom Motorrad-Mitmach-Museum im Stolpener Ortsteil Heeselicht. Eine Ausfahrt mit Sonderprüfungen ist für Sonnabend, den 18. Juni geplant. Die Teilnehmerzahl wird hier auf 100 begrenzt, ältere und seltenere Fahrzeuge werden bevorzugt.

Ein weiterer fester Termin im Kalender ist das Lückendorfer Bergrennen in der Oberlausitz. Es findet vom 5. bis 7. August 2022 statt. Diese historische Rennstrecke verfügt seit ihrer Gründung 1923 über eine große Tradition. Da dort heute noch echte Motorradrennen gefahren werden, ist dies der einzige Kurs in Deutschland für welchen auf einer Bergrennstrecke die Lizenz erteilt wurde.

Angelehnt an das Schleizer Dreieck gibt es seit etwa acht Jahren das Oberlausitzer Dreieck. Die Strecke verläuft mit einer Länge von 5,9 Kilometern zwischen Saalendorf, Kurort Jonsdorf, und Waltersdorf. Fahrerlager, Parkplätze, Gastronomie, Quartiere, alles passt gut zusammen.