Sebnitz
Merken

Hohnstein präsentiert Sanierungspläne für die Burg

Anlass ist der Tag der Städtebauförderung. Auch Heidenau ist mit einer großen Kita dabei, die zuletzt saniert und erweitert wurde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierungspläne für die Burg Hohnstein werden zum Tag der Städtebauförderung am Sonnabend vorgestellt.
Die Sanierungspläne für die Burg Hohnstein werden zum Tag der Städtebauförderung am Sonnabend vorgestellt. © Marko Förster

Hohnstein steuert zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung eine Ausstellung bei. Sie wird am Sonnabend, dem 13. Mai, 10 Uhr, im Pavillon der Burg Hohnstein eröffnet. In ihr wird über die Sanierungspläne für die Burg Hohnstein informiert. Zur Eröffnung sind auch der Schirmherr für die Sanierung, Innenstaatssekretär a.D. Günther Schneider und Landkreis-Beigeordnete Brit Jacob-Hahnewald anwesend.

Außerdem werden in Hohnstein die Planer der Arbeitsgemeinschaft Burg Hohnstein vor Ort sein. Sie berichten über die entdeckten Mängel, stellen die Baupläne vor, beantworten Fragen und laden zu einem Rundgang über die Burganlage ein. Die Veranstaltung endet 12 Uhr.

Die Flohkiste in Heidenau ist die größte Kita im Landkreis und feiert nun nach Jahren den Abschluss der Sanierung und Erweiterung.
Die Flohkiste in Heidenau ist die größte Kita im Landkreis und feiert nun nach Jahren den Abschluss der Sanierung und Erweiterung. © Daniel Schäfer

Bereits 2015 war Heidenau mit dabei, als der erste Tag der Städtebauförderung stattfand. Mal stand in den vergangenen Jahren die Ernst-Thälmann-Straße im Mittelpunkt, mal Mügeln, mal der Markt. Dieses Jahr ist es die Kita Flohkiste, die mit über 300 Kindern größte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Sie wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert, modernisiert und erweitert und erhielt einen Anbau. Nun wird die Fertigstellung am Freitag, dem 12. Mai, zwischen 15 und 18 Uhr mit einem Kinder- und Familienfest gefeiert. Es gibt auch die Möglichkeit, sich das Gebäude und den Anbau anzuschauen.

Hohnstein und Heidenau sind einzigen Kommunen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die sich am Tag der Städtebauförderung mit eigenen Veranstaltungen beteiligen.