Sebnitz
Merken

Gewerbegebiet bei Neustadt bekommt neue Abbiegespur

Das Gewerbegebiet "Am Fuchsberg" im Neustädter Ortsteil Berthelsdorf wird besser an die Ortsumgehung angebunden. Die Bauarbeiten dauern bis Oktober.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gewerbegebiet "Am Fuchsberg" erhält eine neue Abbiegespur.
Das Gewerbegebiet "Am Fuchsberg" erhält eine neue Abbiegespur. © Steffen Unger

Auf der Umgehungsstraße S156 nördlich von Neustadt müssen Autofahrer in den kommenden Monaten den Fuß vom Gas nehmen. In Höhe des Gewerbegebiets "Am Fuchsberg" bei Berthelsdorf wird eine neue Abbiegespur gebaut.

Beginnend ab dem 29. April gilt in diesem Bereich deshalb eine Geschwindigkeitsbegrenzung, außerdem wird die Fahrbahn eingeengt. Grundsätzlich könne der Verkehr aber weiter fließen, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilt. Die Baumaßnahme verantwortet der Freistaat gemeinsam mit der Stadt Neustadt.

Von dem Vorhaben ist der gesamte Kreuzungsbereich der S156 und der Straße "Am Fuchsberg" betroffen, die von der Ortsumgehung ins Gewerbegebiet und nach Berthelsdorf führt. Neben der besseren Anbindung erhält die Straße "Am Fuchsberg" einen neuen gemeinsamen Rad- und Gehweg.

Auf der Umgehungsstraße wird zudem eine Mittelinsel als Querungshilfe für Radfahrer errichtet. Der Anschluss an den Feldweg gegenüber der Straße "Am Fuchsberg" entfällt und wird rund 180 Meter weiter nördlich neu errichtet.

Die Baustelleneinrichtung hatte bereits Mitte April begonnen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern und Kosten rund 1,1 Millionen Euro. (SZ)