Sebnitz
Merken

Polarlichter strahlen über Ehrenberg

Das Naturschauspiel sorgte in der Nacht zu Montag für einen farbenfrohen Nachthimmel über der Sächsischen Schweiz. Zwei Fotografen waren dabei.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein seltenes Naturschauspiel zeigte sich in der Nacht zu Montag über Ehrenberg. Polarlichter färbten den Himmel strahlend rot.
Ein seltenes Naturschauspiel zeigte sich in der Nacht zu Montag über Ehrenberg. Polarlichter färbten den Himmel strahlend rot. © Robin Wolfframm

Polarlichter am Nachthimmel über Sachsen haben normalerweise Seltenheitswert. In der Nacht zu Montag waren sie aber nicht nur im Freistaat, sondern in vielen Teilen Deutschlands zu sehen. Auch über der Sächsischen Schweiz.

Die beiden Hobbyfotografen Robin Wolfframm und Christoph Conrad legten sich am späten Sonntagabend auf einem Hügel bei Ehrenberg auf die Lauer, um das Naturschauspiel mit der Kamera festzuhalten. Und tatsächlich. Kurz vor 1 Uhr war durch die Kameralinse eine kleine grüne Stelle am Horizont zu sehen. Wenig später dann richtige Polarlichter: ein roter Schimmer, der auch mit bloßem Auge leicht zu erkennen war. "Wie aus dem Nichts konnte man kleine Lichtsäulen sehen, also machten wir ein Bild nach dem anderen", schreibt Robin Wolfframm an Sächsische.de.

Die Freude darüber sei unbeschreiblich gewesen. Denn die Polarlichter können meist nur in nördlichen Ländern wie Norwegen, Finnland oder Schweden beobachtet werden.