SZ + Sebnitz
Merken

Hier stürzt eine Brücke bei Hohnstein ein

Der Sachsenforst sperrt eine Brücke nahe dem Ortsteil Ulbersdorf. Was das für Auswirkungen auf die Nutzer hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brücke an der Alten Böhmischen Glasstraße ist akut einsturzgefährdet.
Die Brücke an der Alten Böhmischen Glasstraße ist akut einsturzgefährdet. © Michael Timm Sachsenforst

Unweit der Ortslage Ulbersdorf zweigt die Alte Böhmische Glasstraße als Feld- und Waldweg von der Staatsstraße S165 ab und erschließt das kleine Waldgebiet Ziegenrücken im Forstbezirk Neustadt, Revier Unger. Kurz nach dem Abzweig quert der Weg das Turbigtwasser, einen kleinen Zufluss der Sebnitz.


"Bei der aktuellen Brückeninspektion wurden an dieser Überquerung erhebliche Schäden festgestellt. Die Sandsteinbrücke ist akut einsturzgefährdet und wurde gesperrt", sagt Kerstin Rödiger, Pressesprecherin beim Sachsenforst, Forstbezirk Neustadt.

Markierte Wanderrouten sind von der Brückensperrung nicht unmittelbar betroffen. Die Touren mit blauem Punkt und rotem Punkt münden erst später auf die Alte Böhmische Glasstraße ein und können uneingeschränkt genutzt werden. Welche Maßnahmen an der Querung des Turbigtwassers durchgeführt werden, muss erst noch entschieden werden. (SZ/web)