SZ + Pirna
Merken

Wie bei August dem Starken: Festung Königstein schickt Gäste auf die Waage

Vor vier Jahren wurde durch Zufall die Personenwaage Augusts des Starken ausgegraben. Jetzt gibt es einen exakten Nachbau, der nicht hinter Glas bleiben soll.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bitte Platz nehmen zum Wiegen: Der Weihnachtsmann alias Peter Goebel und Hänsel alias Moritz Röhl testen den Nachbau von Augusts Personenwaage.
Bitte Platz nehmen zum Wiegen: Der Weihnachtsmann alias Peter Goebel und Hänsel alias Moritz Röhl testen den Nachbau von Augusts Personenwaage. © Marko Förster

Für die Festung Königstein war es ein echter Sensationsfund: Einer, der beinahe auf dem Schrott gelandet wäre. Dass es anders kam, ist Festungs-Kurator Andrej Pawluschkow zu verdanken. Er war 2019 damit beschäftigt, den Keller der Alten Kaserne auszuräumen. Schon damals war geplant, das Kasernengebäude zu sanieren. Seit diesem Jahr laufen die Bauarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...