Sebnitz
Merken

Landhotel bei Stolpen wird Sachsens Gästeliebling

Die Sachsenurlauber haben entschieden. In der Kategorie Hotels gewinnt das Landhotel. Für den Wettbewerb werden weltweit Online-Bewertungen gesichtet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst kürzlich wurde das Landhotel Zum Erbgericht in Heeselicht als bester Ausbildungsbetrieb gekürt. Hier Philipp Haufe mit der Urkunde. Jetzt kommt schon die nächste Auszeichnung.
Erst kürzlich wurde das Landhotel Zum Erbgericht in Heeselicht als bester Ausbildungsbetrieb gekürt. Hier Philipp Haufe mit der Urkunde. Jetzt kommt schon die nächste Auszeichnung. © Steffen Unger

Das Landhotel Zum Erbgericht in Heeselicht ist nicht nur in der Sächsischen Schweiz beliebt. Es ist das beliebteste Hotel in ganz Sachsen. Das teilt der Landestourismusverband Sachsen (LTV) mit, der ihn am Freitag in Radebeul als "Gästeliebling 2022" ausgezeichnet hat. Es ist die nächste Ehrung. Erst kürzlich wurde das von Familie Haufe geführte Hotel zum besten Ausbildungsbetrieb gekürt.

Seit 2018 ist das Landhotel Zum Erbgericht Heeselicht auch im Michelin-Restaurantführer gelistet. Die Erwähnung in dem kleinen roten Büchlein gleicht einem kulinarischen Ritterschlag. Der Guide Michelin gilt seit rund 100 Jahren als Wegweiser des guten Geschmacks. Neben den Restaurants, die mit einem, zwei oder drei Sternen geehrt werden, listet der kulinarische Führer auf seiner Website auch Gaststätten, in denen man eine ausgezeichnete Küche genießen kann. Und schön mehrmals wurde das Haus von den Urlaubern zum Gästeliebling gekürt.

"Aus dem Landhotel Zum Erbgericht im Stolpener Ortsteil Heeselicht möchte man gar nicht wieder nach Hause fahren. Das Vier-Sterne Landhotel ist an Komfort und Gemütlichkeit kaum zu überbieten", heißt es in der Laudatio. Die kulinarische Vielfalt lasse zudem keine Wünsche offen – sei es der herzhafte Imbiss für hungrige Wanderer, die Halbpension im Familienurlaub oder das Menü für eine Jubiläumsfeier. Das belohnen Gäste mit den Worten: "sensationell, saulecker, außergewöhnlich", was sich in einem "Trust-Score" (zu Deutsch Vertrauenspunktzahl) von 94,15 von 100 möglichen Punkten und einer 94-prozentigen Antwortquote zeigt.

Für den Wettbewerb werden alle Onlinebewertungen von Beherbergungsbetrieben in Sachsen erfasst, über 250 Portale weltweit sichtet. Alle Pensionen, Gasthöfe und Hotels mit mindestens 70 Bewertungen sowie Ferienwohnungen mit mindestens 50 Onlinebewertungen 2021 sind automatisch für die Teilnahme qualifiziert. Ausschlaggebend für den Erfolg beim Wettbewerb ist die Onlinereputation des Betriebes. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Gesamteindruck sowie der individuelle Umgang mit Online-Bewertungen spielen dabei eine Rolle.


"Nur mit hoher Qualität, interessanten Angeboten und gutem Service können wir unsere Gäste für das Reiseland Sachsen begeistern", sagt auch Sachsens Ministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch (CDU). Man wisse noch nicht, wie sich die steigenden Energiepreise auf die Branche auswirken und wie das Buchungsverhalten der Gäste ausfallen werde. Sie hoffe, dass die guten Zahlen des Sommers fortgeschrieben werden können. Die Tourismusbetriebe mit ihren engagierten Mitarbeitern seien wichtige Botschafter für Sachsen. Mit dem Preis würde das Engagement gewürdigt.

Als Prämie erhalten die drei Landessieger ein Kommunikationspaket. Um die Onlinebewertungen seiner Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren, erhält der Betrieb exklusiv einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem Trust-You. Zusätzlich bekommen die Sieger einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 300 Euro für Seminare und Angebote der Saxonia Fördergesellschaft.

Der Sieger in der Kategorie Gasthof/Pension ist der Gasthof "Alte Schmiede" Lückendorf im Naturpark Zittauer Gebirge. In der Kategorie Ferienwohnung haben die Brera Serviced Apartments Leipzig am besten abgeschnitten. (SZ)