Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Fan-Aktion: Signiertes Dynamo-Trikot zu ersteigern

Ein Original-Trikot von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke mit Unterschriften der ganzen Mannschaft wird bald in Lohmen versteigert. Alles für einen guten Zweck.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mary Klügel (r.) und Uwe Falkowski von der Seniorenresidenz "Haus Hutenhof" mit dem Trikot von Dynamo Stürmer Stefan Kutschke.
Mary Klügel (r.) und Uwe Falkowski von der Seniorenresidenz "Haus Hutenhof" mit dem Trikot von Dynamo Stürmer Stefan Kutschke. © Pflege- und Gesundheitszentrum Sächsische Schweiz

Fans von Dynamo Dresden bekommen in Lohmen die Chance, ein originales Trikot der Mannschaft zu ersteigern. Das schwarz-gelbe Trikot mit der Rückennummer 30 stammt von Stürmer Steffen Kutschke und wurde von der gesamten Mannschaft signiert.

Das Sammlerstück stellt die Lohmenerin Mary Klügel zur Verfügung. Sie hatte das Trikot im Dezember überraschend beim Weihnachtsmarkt der Seniorenresidenz "Haus Hutenhof" in Rathewalde gewonnen. Dort war dieses Trikot der Hauptgewinn. Stürmer Stefan Kutschke hatte es zusammen mit einem weiteren Shirt für die Tombola zur Verfügung gestellt.

Mary Klügel möchte ihren Gewinn nun gern an einen Dynamo-Fan weitergeben - und damit etwas Gutes zu tun. Sie hat sich entschlossen, das Trikot mithilfe der Gemeinde Lohmen zur versteigern. Der Erlös soll zu gleichen Teilen der Jugendfeuerwehr Lohmen und dem Hort "Lohmener Strolche" zugutekommen.

Wie die Versteigerung funktioniert

So funktioniert die Versteigerung: Wer mitmachen will, schreibt seinen Namen, seine Telefonnummer und sein Gebot auf einen Zettel und gibt diesen in einem verschlossenen Umschlag im Sekretariat der Gemeinde Lohmen ab oder wirft ihn in den Briefkasten des Gemeindeamts am Schloss Lohmen.

Rückennummer 30, Kutschke. Die ganze Mannschaft hat auf dem Trikot unterschrieben.
Rückennummer 30, Kutschke. Die ganze Mannschaft hat auf dem Trikot unterschrieben. © Gemeinde Lohmen

Das Mindestgebot liegt bei 80 Euro. Der Einsendeschluss ist am 19. März um 12 Uhr. Noch am selben Tag, um 17 Uhr, werden die Umschläge dann im Gemeindeamt geöffnet. Der höchste Bieter gewinnt. Die Gemeinde garantiert, dass alle eingehenden Umschläge erst zur öffentlichen Versteigerung geöffnet werden.

Lohmens Bürgermeisterin Silke Großmann (CDU) bedankt sich schon im Voraus für die Spenden für den Hort und die Jugendfeuerwehr. "Was für eine tolle Idee und Initiative von Frau Klügel", sagt sie. Es gebe sicher viele Dynamo-Fans, für die das Trikot etwas Besonderes sei.

Dynamo-Trikot dient zum zweiten Mal einem guten Zweck

Das Dynamo-Trikot dient damit schon zum zweiten Mal einem guten Zweck. Nach der Weihnachtsmarkt-Tombola im Dezember konnte die Pflege- und Gesundheitszentrum Sächsische Schweiz GmbH, die das Seniorenzentrum "Haus Hutenhof" in Rathewalde betreibt, jeweils 1.000 Euro an die Freiwilligen Feuerwehren in Lohmen und in Rathewalde spenden.

Das Trikot und noch ein weiteres, das ebenfalls bei der Tombola verlost wurde, hat Chef Uwe Falkowski übrigens von Stürmer Stefan Kutschke persönlich bekommen. Die beiden sind gut bekannt miteinander.