SZ + Sachsen
Merken

Feuer in der Sächsischen Schweiz: Das brennende Herz

Feuer wüten im ökologisch sensibelsten Teil des Nationalparks Sächsische Schweiz. Die Feuerwehren und ihre Helfer schuften rund um die Uhr - und werden zu Helden.

Von Niels Heudtlaß & Lea Heilmann
 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Flammen lodern in der Kernzone des Nationalparks Sächsisch-Böhmische Schweiz. Feuerwehren kämpfen dagegen an, mit allem, was sie haben.
Die Flammen lodern in der Kernzone des Nationalparks Sächsisch-Böhmische Schweiz. Feuerwehren kämpfen dagegen an, mit allem, was sie haben. © CTK

Es riecht nach Heu. Ein Käuzchen ruft. In der Dunkelheit strahlt das Firmament. Fast wie Urlaub. Nur hinten, am Horizont, da ist ein ungewöhnliches rotes Leuchten zu sehen. Tagsüber steigt von dort unentwegt Qualm auf. Das ist er, der größte Waldbrand, den es je gab in der Sächsischen Schweiz. Nur wenige Kilometer Luftlinie vom höchsten Punkt in Hinterhermsdorf entfernt, frisst er sich seit Montag auf inzwischen 250 Hektar durch die zerklüftete Kernzone des Nationalparks. Durch Felslandschaften mit einer einzigartigen Flora und Fauna und die Namen tragen wie Richterschlüchte, Bärenfangwände, Pechofen, Kipphorn oder Großer Zschand.

Ihre Angebote werden geladen...