Sebnitz
Merken

Sachsenforst schaltet Online-Anmeldung

Wer in den Revieren des Forstbezirkes Neustadt selbst einen Baum schlagen möchte, muss schon jetzt aktiv werden. Einige Plätze sind bereits vergeben.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer auch in diesem Jahr selbst seinen Weihnachtsbaum sägen möchte, muss darauf nicht verzichten.
Wer auch in diesem Jahr selbst seinen Weihnachtsbaum sägen möchte, muss darauf nicht verzichten. © dpa-Zentralbild

Den Weihnachtsbaum selbst in den Revieren des Forstbezirkes Neustadt aussuchen und absägen, das ist nun definitiv möglich. Der Sachsenforst hatte bereits angekündigt, das prüfen zu lassen. Bedingung ist, dass man sich vorher online anmelden muss. Ab sofort ist es nun möglich, auf der Internetseite die Termine und Orte für die Veranstaltungen einzusehen und sich direkt online anzumelden.

„Wir haben lange überlegt und verschiedene Varianten durchdacht, wie wir den Wunsch nach einem regional und umweltfreundlich gewachsenen Baum und den Schutz der Teilnehmer und unserer eigenen Mitarbeiter vereinbaren können“, sagt Uwe Borrmeister, Leiter des Forstbezirkes Neustadt. Das sei ein Spagat. „Sonst waren an den Sonnabenden und Sonntagen wirklich viele Leute gleichzeitig in langen Schlangen auf dem Gelände. Das muss dieses Jahr verhindert werden.“

Deshalb ist es wichtig, sich vorher online anzumelden. So kann sichergestellt werden, dass sich nur so viele Menschen auf den Flächen aufhalten, dass genügend Abstand eingehalten werden kann. So ist für jedes Revier nur eine bestimmte Platzkapazität zugelassen, in manchen sind es weit über hundert, in manchen aber auch nur 80. Deshalb sollte man sich schnell entschließen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen. Auf den Glühwein oder die Bratwurst wird man in diesem Jahr allerdings verzichten müssen.

Selbstsäger trotzen Corona

Darüber hinaus wurden den einzelnen Revieren auch Einzugsbereiche der "Selbstsäger" zugeteilt. Im Bereich um Neustadt/Stolpen/Sebnitz werden Termine in den Revieren Unger, Hohwald, Großröhrsdorf und Fischbach angeboten, im Bereich Pirna und angrenzende Orte bis Rosenthal in den Revieren Graupa und Ottomühle.

Das sind die Termine: Im Revier Hohwald ist dies vom 7. bis 11. Dezember jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr möglich. Angeboten werden Nordmanntannen und Fichten.

Im Revier Graupa gibt es nur einen Tag und zwar am 12. Dezember von 9 Uhr bis 14 Uhr Angeboten werden Blaufichten, Omorikafichten, Fichten und Kiefern.

Im Revier Fischbach ist dies vom 9. bis 11. Dezember jeweils von 14 Uhr bis 16 Uhr möglich. Angeboten werden Blaufichten, Omorikafichten, Gemeine Fichten, Kiefern und Nordmanntannen.

Im Revier Großröhrsdorf kann am 13. Dezember von 9 Uhr bis 14 Uhr möglich selbst gesägt werden. Im Angebot sind Blaufichten und einige wenige Nordmanntannen.

Im Revier Unger gibt es wieder mehrere Termine, und zwar vom 14. bis 18. Dezember, jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr. Angeboten werden Nordmanntannen und Blaufichten.

Im Revier Ottomühle darf am 13. Dezember von 9 Uhr bis 14 Uhr gesägt werden, und zwar Blaufichten, Nordmanntannen und Kiefern.

E-Mail für Angemeldete bei Änderungen

Für die Veranstaltungen wurde ein Hygienekonzept beim Landratsamt eingereicht. Sollten aufgrund von Auflagen oder einer neuen Coronainfektions- oder -verordnungslage Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine Absage der Termine notwendig sein, werden die bereits Angemeldeten per E-Mail informiert, sagt Pressesprecherin Kerstin Rödiger.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz und Neustadt lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.