SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Zehnjährige stürzt im Labyrinth ab

Das Mädchen fiel beim Wandern durch das Felsenlabyrinth in Langenhennersdorf etwa drei Meter tief. Die Bergwacht musste sie retten.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Helikopter fliegt das verletzte Mädchen vom Labyrinth in Langenhennersdorf in ein Dresdner Krankenhaus.
Ein Helikopter fliegt das verletzte Mädchen vom Labyrinth in Langenhennersdorf in ein Dresdner Krankenhaus. © Marko Förster

Die Bergwacht wurde am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz ins Labyrinth bei Langenhennersdorf alarmiert. Insgesamt sieben Kameraden der Alarmgruppen Bad Schandau und Sebnitz rückten mit drei Fahrzeugen aus. Der Grund: Ein zehnjähriges Mädchen war beim Wandern durch die Felsen etwa drei Meter tief abgestürzt und hatte sich mehrere Verletzungen zugezogen.

Die medizinische Erstversorgung übernahm der Rettungsdienst. Zusätzlich wurde der Rettungshubschrauber Christoph 62 mit einem Notarzt aus Bautzen hinzugezogen. Die Bergwacht übernahm den Transport zu einer Übergabestelle. Von dort wurde das Mädchen mit einer Seilwinde am Hubschrauber ausgeflogen und zur weiteren Behandlung in eine Dresdner Klinik gebracht. Gegen 16 Uhr war der Einsatz beendet.