SZ + Pirna
Merken

Schöna hat wieder einen Dorfladen

In Reinhardtsdorf-Schöna gibt es einen neuen Ort zum Einkaufen und Einkehren. Einheimische und Sächsische-Schweiz-Urlauber finden hier fast nur Regionales.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silke Herzog setzt in ihrem neu eröffneten Dorfladen in Schöna vor allem auf Regionales.
Silke Herzog setzt in ihrem neu eröffneten Dorfladen in Schöna vor allem auf Regionales. © Daniel Schäfer

Aus der Region soll ihr Sortiment stammen und bestenfalls noch handgemacht sein, darauf legt Silke Herzog besonderen Wert. "Wir wollen das Bewusstsein dafür stärken", sagt die Ladeninhaberin. Pünktlich zum Saisonstart zu Ostern eröffnet sie ihren Dorfladen in Schöna. Damit gibt es in dem kleinen Ort Reinhardtsdorf-Schöna in der Sächsischen Schweiz seit Langem wieder eine Einkaufsmöglichkeit zusätzlich zum örtlichen Fleischer.

"Regionale Produkte haben eine höhere Qualität als industriell hergestellte", erklärt Silke Herzog. Und wer sie kaufe, drücke damit außerdem seine Wertschätzung für die Produzenten aus sowie für die viele Arbeit, die nötig ist, bis aus einem Samenkorn ein Brot entstanden ist, das auf dem Teller landet.

Dementsprechend sieht auch das Angebot in ihren Regalen und Kühlfächern aus: Fisch von der Forellenzucht am Lachsbach in Rathmannsdorf; Joghurt, Quark und Käse vom Biohof Steinert in Cunnersdorf und dem Ziegenhof Lauterbach; Mehl von der Agrargenossenschaft Struppen; Bier aus Lohmen; dazu Bio-Eier, Aufstriche und Honig aus der Sächsischen Schweiz.

Terrasse für Kaffee und Kuchen am Malerweg

Der neue Dorfladen ist mitten im Ortszentrum von Schöna zu finden, in der ehemaligen Bäckerei an der Hauptstraße. Das Gebäude stand einige Jahre leer, bevor es von Tobias Wendt gekauft wurde, der alles renovierte und hier Urlauber-Appartements unter dem Namen "Schöna Urlaub" eröffnete. Nur für das ehemalige Ladencafé im Erdgeschoss fehlten noch Mieter.

Silke Herzog auf der Terrasse vom "Schöna Dorfladen. Gäste können von hier den Blick auf die Kaiserkrone genießen.
Silke Herzog auf der Terrasse vom "Schöna Dorfladen. Gäste können von hier den Blick auf die Kaiserkrone genießen. © Daniel Schäfer

Mit Silke Herzog und ihrem Lebensgefährten René Domscheit sind die nun gefunden. Die beiden Ulbersdorfer haben das Ladenlokal komplett neu hergerichtet. Der frisch renovierte Laden heißt nun "Schöna Dorfladen". Er wird von hölzernen Regalen geprägt, dazu kommen geflochtene Körbe, Trockensträuße und Tonkrüge, die für bäuerlichen Charme sorgen. Gleich am Eingang finden die Kunden metallene Einkaufskörbchen für ihren Rundgang - ganz so, wie es früher im Dorfkonsum üblich war.

Dorfladen für Einheimische und Touristen

Das Angebot ist gleichermaßen an die Einwohner von Reinhardtsdorf-Schöna gerichtet wie auch an Urlaubsgäste und Wanderer, erklärt Silke Herzog. "Wie wollen für die Einheimischen da sein." Neben Lebensmitteln finden sie hier auch Drogerieartikel und alles andere, was man täglich so braucht. Für die Urlauber gibt es außerdem einen Tisch mit einer Auswahl an Souvenirs. Geöffnet ist immer übers Wochenende: von Donnerstag bis Montag, jeweils von 12 bis 18 Uhr.

Zum Dorfladen gehört eine große Sonnenterrasse mit direktem Blick auf den Zirkelstein. Hier können künftig Wanderer eine Rast einlegen, der Laden liegt direkt an der Route des Malerwegs. Silke Herzog möchte dazu Kaffee und Kuchen oder Eis sowie einen wechselnden kleinen Imbiss anbieten. Für die Zukunft kann sie sich auch kleinere Veranstaltung wie zum Beispiel ein Weinfest auf der Terrasse vorstellen.

Zuvor hatte Silke Herzog seit 2021 einen Naturkostladen in Stadt Wehlen betrieben. Der ist inzwischen wieder geschlossen. "Das waren drei Jahre Lernprozess", sagt die Ladeninhaberin. "Jetzt starten wir neu durch."