Pirna
Merken

Stadt Wehlen bekommt wieder eine Postfiliale

Am Wehlener Markt können Kunden künftig wieder Pakete und Briefe aufgeben. Das war jahrelang nicht möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das "Seifenhaus Wehlen" befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses. Das Geschäft bietet künftig auch Postdienstleistungen an.
Das "Seifenhaus Wehlen" befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses. Das Geschäft bietet künftig auch Postdienstleistungen an. © Steffen Unger

Einwohner und Touristen können künftig in Stadt Wehlen wieder Pakete aufgeben und abholen oder Briefmarken kaufen. Die Deutsche Post eröffnet am 26. September eine Partner-Filiale im Geschäft "Seifenhaus Wehlen" direkt am Wehlener Markt. Das teilt das Unternehmen mit. Kunden erhalten dort demnach Postdienstleistungen rund um den Brief- und Paketversand.

Damit bekommt Wehlen seit zehn Jahren wieder einen persönlichen Ansprechpartner für den Paket- und Briefversand. Zuletzt befand sich eine Postfiliale in einem Lebensmittelgeschäft in Wehlen, diese wurde aber im April 2013 dichtgemacht. Zu wenig Einwohner und mangelnde Nachfrage hieß es seinerzeit zur Begründung. Seitdem mussten die Wehlener bis nach Lohmen fahren, die Einwohner von Pötzscha auf der linken Elbseite bis nach Struppen, wenn sie zur Post wollten.

Pakete aufgeben oder abholen

Die neue Partner-Filiale eröffnet nun im "Seifenhaus Wehlen", das sich im Erdgeschoss des Rathauses befindet. In dem Geschäft werden handgemachte Seifen, Naturkosmetik und Geschenkartikel angeboten. Bald können Kunden hier auch Briefe, Päckchen und Pakete aufgeben oder ihre nicht zugestellten Sendungen abholen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie am Sonnabend von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Bei dem Partner-Filial-Modell arbeitet die Post mit Einzelhändlern oder Gewerbetreibenden zusammen, die zusätzlich zu ihrem Kerngeschäft dann Postdienstleistungen anbieten. (SZ)