SZ + Sebnitz
Merken

Dürrröhrsdorf-Dittersbach als Landmusikort ausgezeichnet

Der Gemeinde wurde mit einer bundesweiten Auszeichnung geehrt. Das hat sie ihren Klangkörpern zu verdanken, die trotz Pandemie nicht aufgeben.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kulisse des Lieblingstales in Dittersbach ist prägend für kulturelle Auftritte im Ort.
Die Kulisse des Lieblingstales in Dittersbach ist prägend für kulturelle Auftritte im Ort. © Steffen Unger

Zehn Kommunen werden 2022 vom deutschen Musikrat als Landmusikort ausgezeichnet. Im Sommer gibt es dafür auch eine Plakette und ein Preisgeld. Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde mit diesem Titel geehrt. Als einzige Gemeinde im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge darf sie sich nun offiziell "Landmusikort des Jahres 2022" nennen. Mit der Plakette ist das dann auch äußerlich sichtbar.

„Wenn viele Menschen vor Ort gemeinsam Musik machen, dann funktioniert die kommunale Gemeinschaft. Die Landmusikorte belegen das eindrucksvoll“, sagt Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates. Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist da das beste Beispiel. Musikalisch unterwegs sind dort der Posaunenchor Dittersbach und der Gesangverein Dürrröhrsdorf. Beide Klangkörper sind weit über die Grenzen von Landkreis und Freistaat hinaus bekannt. Bei ihren Konzerten sind sie auch international unterwegs. Der Posaunenchor wurde 1963 gegründet. Der Gesangverein ist einer der ältesten Chöre in Ostsachen. Er wurde bereits 1862 ins Leben gerufen.

In die Ermittlung der Preisträger waren die Landesmusikräte eingebunden. Eine Jury mit breit gestreuter Expertise sowohl im Bereich der professionellen Musik als auch der Amateurmusik wählte die Preisträger-Kommunen aus. Kriterien waren neben Qualität und Kreativität der kulturellen Arbeit die Einbeziehung und Vernetzung der örtlichen Institutionen. Jury-Vorsitzende Ulrike Liedtke: „Das Projekt Landmusik sorgt in kleinen Orten ordentlich für Bewegung, bringt Amateure und Profimusiker zusammen und schafft ein erfreuliches Bewusstsein für den Neustart Musik im ländlichen Raum.“

Mit dem Förderprogramm Landmusik soll das Musikleben im ländlichen Raum gestärkt werden. Neben der Auszeichnung „Landmusikort des Jahres“ werden in der Projektförderung Konzerte und Initiativen unterstützt, die Musik im ländlichen Raum erlebbar machen und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region festigen. Ein Fortbildungsangebot in Zusammenarbeit mit vier Landesmusikakademien rundet das Programm ab. Und nicht zuletzt gibt es ja die 5.000 Euro Preisgeld. Dieses muss für die weitere kulturelle Arbeit im Ort verwendet werden.

Die Preisverleihung und Übergabe der Plakette findet ab dem Sommer in den jeweiligen Orten statt. Für Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist als Übergabetermin der 29. Juni vorgesehen. An diesem Tag findet das traditionelle Lieblingstal-Konzert statt.