SZ + Pirna
Merken

Läuft wieder Gülle aus der Ferkelmast bei Stolpen?

Eine offenen Güllelagune, starker Regen und Gestank sorgen erneut für Aufregung im Stolpner Ortsteil Langenwolmsdorf. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder gibt es Ärger um die Ferkelmastanlage im Stolpner Ortsteil Langenwolmsdorf. Allerdings scheint sich jetzt tatsächlich etwas zu bewegen.
Immer wieder gibt es Ärger um die Ferkelmastanlage im Stolpner Ortsteil Langenwolmsdorf. Allerdings scheint sich jetzt tatsächlich etwas zu bewegen. © Daniel Förster

Die Güllelagune in der Ferkelmastanlage der Stolpen Agro GmbH ist offen. Nur ein kleiner Balken liegt dort als Absperrung. Ringsum steht schwarze Brühe, wie Fotos zeigen. Wie lange schon, weiß niemand. Anwohnern ist das am 1. Januar aufgefallen. Da hatte es in Langenwolmsdorf schon tagelang geregnet, was vermutlich die Güllelagune zum Überlaufen brachte. Die Anwohner vermuten jedenfalls, dass es Gülle ist, die bereits in den Erdboden eingedrungen sein könnte. Sofort wurde die Umweltbehörde im Landratsamt in Pirna informiert. Die Aufregung ist groß in der Nachbarschaft und das nicht zum ersten Mal. Allerdings gibt es inzwischen auch Fortschritte zu verzeichnen. Wie es nun weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...