SZ + Sebnitz
Merken

Stolpen: Ferkelmast stinkt Anwohnern gewaltig

Der Inhaber hat zwar eine Abluftwäsche einbauen lassen. In Betrieb gegangen ist die aber noch nicht.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dieser Anlage bei Stolpen stehen fast 4.500 Ferkel. Der Gestank sei unerträglich, sagen die Anwohner.
In dieser Anlage bei Stolpen stehen fast 4.500 Ferkel. Der Gestank sei unerträglich, sagen die Anwohner. © Marko Förster

Derzeit stehen fast 4.500 Ferkel in den Ställen von Marten Tigchelar bei Stolpen. Ursprünglich wollte der Agrar-Unternehmer die Gebäude sanieren und die Anlage erweitern. Rein theoretisch wären dann 14.480 Ferkel zulässig gewesen. Da die Ferkel drei Monate im Stall stehen und dann weitertransportiert werden, würden so pro Jahr gut 57.000 Ferkel in der Anlage der Stolpen Agro GmbH in Langenwolmsdorf gemästet. Im Frühjahr hatte der Stadtrat unter diese Pläne vorerst einen Schlussstrich gezogen. Trotzdem wächst der Leidensdruck der Anwohner.

Ihre Angebote werden geladen...