Sebnitz
Merken

Stolpener Basaltlauf startet am Sonntag

Nachmeldungen für den Wettbewerb sind noch bis kurz vor dem Start möglich. Vier Strecken stehen zur Auswahl.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag sind in Stolpen viele ambitionierte Läufer anzutreffen.
Am Sonntag sind in Stolpen viele ambitionierte Läufer anzutreffen. © Daniel Förster

Ringsum Stolpen (mit)laufen können Interessierte beim Stolpener Basaltlauf in der Burgstadt. Der geht am Sonntag, dem 24. September, in die nächste Runde. Ambitionierte Läufer und Laufbegeisterte aber auch Walker können in allen Altersklassen unter vier Strecken auswählen. Die größte sportliche Herausforderung ist der Hauptlauf über 13 km. Anmeldungen sind vor Ort bis kurz vor dem Startschuss oder online möglich.

Auf dem Marktplatz in Stolpen wird gestartet. Die Kinder beginnen auf den beiden Kurzdistanzen über 0,5 km (Start: 9.30 Uhr, AK 3 bis 7) und über 1,4 km (Start: 10 Uhr, AK 8 bis 11). Um 11 Uhr geht es durch und um das historische Stadtzentrum mit Blick auf die Burg auf insgesamt 5,3 Kilometer zur Sache. Diese Distanz ist für Lauffreudige ohne leistungsorientiertes Training zu empfehlen.

Zugleich starten um 11 Uhr die Walker über 5,3 Kilometer. Um Punkt 12.15 Uhr fällt für den Hauptlauf über 13 Kilometer der Startschuss. Der Lauf beginnt mit einer Runde um die Burganlage und das historische Stadtzentrum (35 Höhenmeter). Nach 1,7 km ist der Markt wieder erreicht. Es geht im Anschluss auf eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke mit bergigem Profil (Feld- und Waldwege, Asphalt und Pflaster) mit insgesamt 230 Höhenmetern.

Die große Schleife mit einer Länge von 11,3 Kilometer führt vom Start an der Postmeilensäule auf dem Markt hinab ins Tal der Wesenitz (OT Rennersdorf) und dann entlang der Buschmühlenstraße (Getränkepunkt) bis hinauf zum Wendepunkt am Beginn des Röthendorfer Weges, zurück am alten Sportplatz vorbei und wieder nach Stolpen. Auf dem Birkenweg und der Geschwister-Scholl-Str. wird die Burg ein zweites Mal umlaufen.

Diese Distanz meisterte im Vorjahr Peter Frohnwieser aus Dresden als Erster. Bei den Frauen hatte die Görlitzerin Franziska Kranich die Nase vorn.

Nachmeldungen können am 23. September in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr und am 24. September in der Zeit von 8.15 bis 12 Uhr vorgenommen werden. (df)