Pirna
Merken

Ausgespülte Stufen in den Schwedenlöchern repariert

Starke Regenfälle hatte den prominenten Wanderweg in der Sächsischen Schweiz beschädigt. Jetzt wurde der Aufstieg instandgesetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stufen in den Schwedenlöchern in der Sächsischen Schweiz: ausgespült (links) und repariert (rechts).
Stufen in den Schwedenlöchern in der Sächsischen Schweiz: ausgespült (links) und repariert (rechts). © Fotos: F. Kowalzik/L. Hänsel

Waldarbeiter des Nationalparks haben den Wanderweg durch die Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz repariert. Das teilt die Nationalparkverwaltung mit. Starke Regenfälle hatten dort kürzlich tiefe Spuren hinterlassen, vor allem die Stufen am Fuße des Schwedenturms waren ausgespült.

"Ich bin froh, dass unsere Waldarbeiter die Reparaturen so schnell umsetzen konnten", sagt Nationalparkleiter Ulf Zimmermann. Gerade während der Saison sei es wichtig, dass sich das Wanderwegenetz im Nationalpark in einem guten Zustand befinde.

Die Schwedenlöcher nahe der Bastei zählen zu den besonders häufig begangenen Wegen, bis zu 140.000 Besucher pro Jahr wurden hier schon gezählt. Über 700 Stufen müssen Wanderer überwinden, wenn sie durch die Schwedenlöcher steigen. Die Runde vom Basteiplateau durch die enge Sandsteinschlucht über Kurort Rathen und den Basteiweg wieder hinauf zur Basteibrücke verspricht ein vergleichsweise kurzes aber intensives Wandererlebnis in der Sächsischen Schweiz.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Nationalpark in den Schwedenlöchern die Steganlage südöstlich des Schwedenturms saniert. Dabei wurden die 1967/68 mit vielen ehrenamtlichen Helfern eingebauten, aber inzwischen verrosteten Eisenträger durch Aluminiumträger ersetzt. Eine weitere Sanierung ist für 2023 vorgesehen. (SZ)