SZ + Pirna
Merken

Wo der Teufel mit Steinen schmiss

Im Uttewalder Grund soll sich Luzifer mit einem Einsiedler duelliert haben. Eine sagenhafte Tatortbegehung am Malerweg.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Wir kommen wieder." Birka und Olaf Lenzig aus Berlin sind verzaubert vom Uttewalder Grund. Hier haben sie gerade das berühmte Felsentor durchschritten.
"Wir kommen wieder." Birka und Olaf Lenzig aus Berlin sind verzaubert vom Uttewalder Grund. Hier haben sie gerade das berühmte Felsentor durchschritten. © Daniel Schäfer

Das hätte Tötung im Affekt werden können: Alle Gemeinheiten und Versuchungen hatte der Teufel ausprobiert, die Seele des frommen Einsiedlers Udo zu erwischen. Doch der betete und sang munter weiter zu Gott. Da brach der Beelzebub entnervt ein paar Felsbrocken los, groß wie Kleinwagen, und warf sie auf seinen Widersacher. Doch umsonst: Udos Schutzengel flogen schneller.

Ihre Angebote werden geladen...