SZ + Pirna
Merken

Wie gut funktionieren die Zusatz-Parkplätze in der Sächsischen Schweiz?

Neu ausgewiesene Parkflächen sollten in der vergangenen Saison das Verkehrschaos lindern. Jetzt liegt eine erste Auswertung vor.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zugestellter Straßenrand im Bielatal: Mit Flyern unterm Scheibenwischer sollten Falschparker zu anderen Parkplätzen gelotst werden.
Zugestellter Straßenrand im Bielatal: Mit Flyern unterm Scheibenwischer sollten Falschparker zu anderen Parkplätzen gelotst werden. © Marko Förster

Den Sommer 2020 haben Einwohner und Gäste der Sächsischen Schweiz noch gut in Erinnerung - wenngleich mit gemischten Gefühlen. Durch die pandemiebedingten Reisebeschränkungen war der Andrang im heimischen Elbsandsteingebirge derart groß, dass die Infrastruktur an ihre Grenzen kam. Parkplätze waren hoffnungslos überfüllt, Straßenränder zugeparkt, Rettungswege blockiert.

Ihre Angebote werden geladen...