Update Sachsen
Merken

Störungen im Netz von O2 offenbar noch nicht überall behoben

Nutzer des Mobilfunknetzes O2 hatten am Donnerstag im Raum Dresden und in Ostsachsen Probleme mit mobilem Surfen und Telefonieren. Auch am Freitag gibt es noch Beeinträchtigungen. Was das Problem ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuelle Störungskarte von o2
Aktuelle Störungskarte von o2 © Screenshot: netzwelt.de

Dresden. Viele Nutzer des Handy- und Internet-Netzes des Anbieters O2 meldeten am Donnerstag Probleme. Auf einer Karte auf der Seite von Netzwelt, auf der die aktuellen Störungen in Deutschland verzeichnet sind, ballten sich die Ausfallmeldungen vor allem im Raum Dresden und in Ostsachsen. Auch Leipzig, Berlin, das Gebiet um Frankfurt/Main und Teile von Nordrhein-Westfalen waren von Störungen betroffen. Laut Netzwelt stiegen die Meldungen am Donnerstag in Sachsen kurz nach 13 Uhr sprunghaft an. Vor allem waren Probleme beim mobilen Surfen und beim Telefonieren gemeldet worden.

Ursache für den Ausfall ist eine beschädigte Glasfaserleitung im Raum Dresden. "Es ist uns gelungen, einen größeren Teil des Mobilfunk-Verkehrs umzuleiten und so die Beeinträchtigung für unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten. Wir gehen von einer vollständigen Behebung des Problems noch am Vormittag aus", teilt Klaus Schulze-Löwenberg von Telefonica am Freitagvormittag mit.

Auf dem Portal allestörungen.de gab es am Freitag keine großen Störungsmeldungen mehr. Nur in Zittau gebe es wohl seit gestern kein Internet, meldete ein Nutzer.

Und auch in Pirna sind die Probleme noch da. O2 teilte seinen Kunden im Raum Pirna mit, dass es keine kurzfristige Lösung für die ausgefallene Basisstation gebe. "Das komplexe Fehlerbild werde gerade analysiert", hieß es. Das könne mehrere Tage dauern. (SZ/jep,fa)