SZ + Sachsen
Merken

Zum Nichtstun gezwungen: Warum eine ukrainische Zahnärztin nicht in Sachsen arbeiten darf

Die aus der Ukraine geflüchtete Olena Litkevych würde gern in ihrem Beruf arbeiten. Doch sie steckt fest in der sächsischen Bürokratie. Dabei werden Ärztinnen in Sachsen gesucht. Kein Einzelfall.

Von Gunnar Klehm
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ukrainische Zahnärztin Olena Litkevych bekommt auf Grund der restriktiven Bestimmungen in Deutschland keine Zulassung als Ärztin.
Die ukrainische Zahnärztin Olena Litkevych bekommt auf Grund der restriktiven Bestimmungen in Deutschland keine Zulassung als Ärztin. © SZ/ Veit Hengst

Es sind nur noch wenige Stunden, bis zum ersten Mal russische Bomben auf Wohnviertel im ukrainischen Charkiw im Osten des Landes abgefeuert werden. Es ist Februar 2022. Doch in der privaten Zahnarztpraxis von Olena Litkevych deutet zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts darauf hin, dass bald die Feuerhölle losbrechen wird.

Ihre Angebote werden geladen...