Sachsen
Merken

Unbekannter spricht Kinder im Landkreis Leipzig an

Die Polizei ermittelt nach zwei Fällen, bei denen Kinder von einem Unbekannten angesprochen wurden. Sie sucht Zeugen und weitere Hinweise.

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt im Landkreis Leipzig in zwei Fällen, bei denen Kinder von einem Unbekannten angesprochen wurden. Er soll versucht haben, sie zu seinem Auto zu locken.
Die Polizei ermittelt im Landkreis Leipzig in zwei Fällen, bei denen Kinder von einem Unbekannten angesprochen wurden. Er soll versucht haben, sie zu seinem Auto zu locken. © Archiv/P. Seeger/dpa

Brandis/Borsdorf. Die Polizei ermittelt im Fall eines unbekannten Mannes, der in den vergangenen Tagen immer wieder Kinder im Landkreis Leipzig angesprochen haben soll.

Nach Angaben der Polizei handele es dabei um Mann "im mittleren oder gehobenen Alter", der versucht haben soll, die Kinder zu seinem mitgeführten, dunklen Pkw zu locken. "Die Vorfälle ereigneten sich am 13. Januar in Brandis sowie am 15. Januar in Borsdorf", so ein Polizeisprecher am Dienstag.

Polizei bittet Kinder zu sensibilisieren

Die Kriminalpolizei habe nun die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise:

  • Wer hat Hinweise zu ähnlichen Fällen?
  • Wer hat Wahrnehmungen bezüglich dem Unbekannten und/oder seinem mitgeführten Fahrzeug (Hersteller, Typ, Farbe, Kennzeichen) gemacht?

Zeugen können sich an die Beamten unter Telefon 0341/96646666 wenden. "Wir bitten in diesem Zusammenhang auch darum, Kinder auf potenzielle Gefahren zu sensibilisieren", teilt der Polizeisprecher weiter mit.