Sachsen
Merken

87-Jähriger stirbt bei schrecklichem Unfall in Plauen

In Plauen läuft ein alter Mann bei Rot über die Ampel. Ein Lkw biegt um die Ecke und erfasst ihn. Der 87-Jährige wird fast 600 Meter weit mitgeschleift.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall mit einem Lastwagen ist ein 87 Jahre alter Fußgänger in Plauen ums Leben gekommen.
Bei einem Unfall mit einem Lastwagen ist ein 87 Jahre alter Fußgänger in Plauen ums Leben gekommen. © news5.de

Plauen. Im vogtländischen Plauen ist es am Freitagmorgen zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 49 Jahre alter Lastwagenfahrer erfasste an einer Ampel an der Bundesstraße 173 einen 87-Jährigen. Der alte Mann starb.

Nach Polizeiangaben war der Lkw in der Hofer Vorstadt in Plauen unterwegs und an einer Ampel bei Grün nach rechts abgebogen. Dabei übersah er offensichtlich den Senior. Die Polizei beruft sich auf Zeugen, die angaben, der 87-Jährige sei bei Rot über die Straße gelaufen. Er sei dann unter den Lastwagen geraten und mitgeschleift worden. Laut Polizei gelang es den Zeugen erst nach 600 Metern, den Lkw-Fahrer zum Stoppen zu bringen.

Die B173 war für mehr als drei Stunden gesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Lkw mit hydraulischem Rettungsgerät und Hochdruckhebekissen anheben, um den 87-Jährigen bergen zu können. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich vor Ort um den Lastwagenfahrer und Unfallzeugen. Zu vollständigen Klärung des Geschehens sucht die Verkehrspolizei weitere Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 03765 500 melden können. (SZ/uwo)