Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Zulagen für Sachsens Landtagsabgeordnete steigen so stark wie noch nie

Weil die Lebenshaltungskosten gestiegen sind, bekommen alle Parlamentarier bald mehr Geld. Besonders viel erhalten jene, die weit weg von Dresden wohnen.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab April bekommen Sachsens Landtagsabgeordnete mehr Geld, um damit Fahrt- und Bürokosten in ihrem Wahlkreis bezahlen zu können.
Ab April bekommen Sachsens Landtagsabgeordnete mehr Geld, um damit Fahrt- und Bürokosten in ihrem Wahlkreis bezahlen zu können. © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Die monatlichen Aufwandsentschädigungen, die Sachsens Landtagsabgeordnete zusätzlich zu ihrer Grunddiät von zurzeit 6.237,04 Euro erhalten, werden dieses Jahr so stark angehoben wie noch nie. Ab dem 1. April steigen die pauschalen Zulagen um jeweils 7,7 Prozent. Das bestätigte jetzt die Landtagsverwaltung auf Anfrage von Sächsische.de.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.