Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Zwei neue Radiosender für Sachsen

In Dresden startet ein Sender für "junggebliebene Erwachsene", in Leipzig ein neues Klassikradio, das mit dem Gewandhaus verbunden ist. Die Landesmedienanstalt hat nun grünes Licht gegeben.

Von Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für das Digitalradio DAB+ sind in Sachsen zwei neue Radiosender zugelassen worden.
Für das Digitalradio DAB+ sind in Sachsen zwei neue Radiosender zugelassen worden. © dpa

In Dresden, Chemnitz und Leipzig sind künftig neue Radiosender über das Digitalradio DAB+ empfangbar. Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat die Vergabe von vier weiteren Hörfunkzulassungen beschlossen.

"Mit den Zulassungsentscheidungen des Medienrates werden, neben bereits etablierten Anbietern, zwei neue Programmangebote hinzukommen, deren Entwicklung wir mit großem Interesse verfolgen werden", sagt der Präsident des Medienrats des SLM, Markus Heinker.

Für "junggebliebene Erwachsene" und Klassik-Fans

Neu im Angebot sind die Sender Primal.fm, das in Dresden zu hören ist, sowie das "Gewandhaus-Radio" für Leipzig.

Nach Angaben der Landesmedienanstalt ist Steven Burghardt der Inhaber der Firma "Primal.fm". Er ist bisher noch nicht als Rundfunkveranstalter in Sachsen zugelassen. Bei seinem Sender soll es sich um ein 24-stündiges lokal ausgerichtetes Hörfunkvollprogramm mit dem Schwerpunkt auf Themen für "junggebliebene Erwachsene" in Dresden und Umgebung handeln. Zielgruppe sind die 14- bis 39-Jährigen.

Das Musikprogramm soll eine breite Palette von aktuellen Charts bieten. Hinzu kommen Live-Übertragungen aus Clubs der Stadt. Geplant sei außerdem ein moderiertes redaktionell aufbereitetes Programm aus Informationen über Messen, Veranstaltungen und wichtigen Ereignissen aus Dresden. Ein weiterer Fokus liege auf Gewinnspiele und interaktive Formate.

Hinter dem "Gewandhaus-Radio" steckt das die "Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig Projekte gGmbH" mit Sitz in Leipzig. Diese befindet sich den Angaben zufolge noch in der Gründungsphase. Bei "Gewandhaus-Radio" soll es sich um ein 24-stündiges bundesweit ausgerichtetes Hörfunkspartenprogramm mit dem Schwerpunkt auf Formate und Aktivitäten des Gewandhauses Leipzig handeln.

Das Wortprogramm soll aus Moderation und redaktionell-musikvermittelnden Beiträgen zu Themen der nationalen und internationalen Klassik-Szene, der Gewandhausgeschichte und des aktuellen Spielplans bestehen. Das Musikprogramm soll sich aus einem breit gefächerten Repertoire an Musikstreaming und Live-Übertragungen aus den Konzertsälen zusammensetzen.

60 Zulassungen in den vergangenen Monaten

Neben den beiden Neuheiten hat die SLM auch zwei weitere Zulassungen erteilt - für Hitradio RTL mit dem entsprechenden Regionalfenster in Chemnitz. Außerdem kann "Radio Bollerwagen" nun in Leipzig über DAB+ senden. Dabei handelt es sich um ein 24-stündiges bundesweit ausgerichtetes Hörfunkspartenprogramm mit Schwerpunkt auf Party-Musik. Die Zulassungen für alle vier Lizenznehmer wurden zunächst für 10 Jahre erteilt.

Der Medienrat der SLM hatte eine umfangreiche DAB+-Ausschreibung initiiert, die auf große Resonanz bei den privaten Radioveranstaltern getroffen ist. Laut SLM sind in den letzten Monaten rund 60 private Radio-Programme in Sachsen verfügbar geworden, die das SLM hier auflistet. Um zu wissen, welche Sender in der jeweiligen Region empfangbar sind, sind auch die Sendertabellen auf der Internetseite des UKW/TV-Arbeitskreises hilfreich, eines Vereins mit Sitz im hessischen Griesheim.