Sachsen
Merken

Große Umfrage: Was wünschen Sie sich für Sachsens Zukunft?

Mit dem "Sachsen-Kompass" wollen wir wissen, was Sie sich für Sachsens Zukunft wünschen. So einfach können Sie mitmachen - und das gibt es zu gewinnen.

Von Christian Eißner & Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsen steht ein Superwahljahr bevor. Doch was wünschen sich eigentlich die Sachsen für Sachsens Zukunft?
Sachsen steht ein Superwahljahr bevor. Doch was wünschen sich eigentlich die Sachsen für Sachsens Zukunft? © Gestaltung: Oberüber Karger

Sachsen steht ein Superwahljahr bevor. Doch was wünschen sich eigentlich die Sachsen für Sachsens Zukunft? Das wollen Sächsische Zeitung/Sächsische.de und die Leipziger Volkszeitung/lvz.de mit der großen Umfrage, dem "Sachsen-Kompass", herausfinden. Hier geht es zum Online-Fragebogen. Und das sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Warum fragen wir Sie?

In diesem Jahr stehen in Sachsen Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen an. Da liegt die Frage, wie sich die Sachsen eigentlich die Zukunft in ihrem Bundesland vorstellen, nah. Der "Sachsen-Kompass" befragt die Sachsen nach ihrem Status quo und den Wünschen für ihr Bundesland. Von Politik über Wirtschaft, Klima und Umwelt, medizinischer Versorgung, Bildung und Sicherheit bis hin zum Wohnumfeld: Die Antworten sollen ein aktuelles und detailliertes Stimmungsbild der Menschen in Sachsen zeichnen.

Dabei möchten wir nicht nur wissen, wo der Schuh drückt, sondern fragen ganz gezielt nach Lösungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft in Sachsen. Der konstruktive Blick nach vorn ist das Hauptaugenmerk des Sachsen-Kompasses. Im Superwahljahr sollen die Ergebnisse des Sachsen-Kompasses zum Dialog mit Politik und Ämtern anregen, Problemstellen aufzeigen und gleichermaßen Lösungs- und Handlungsvorschläge bieten.

Wie funktioniert die Befragung?

Vom 4. Mai bis 9. Juni möchten wir wissen, was sich die Sachsen für Sachsens Zukunft wünschen. Gegliedert ist der komfortabel zu nutzende Online-Fragebogen in die wichtigsten Themenfelder, wie Sicherheit, Wirtschaft, Politik, medizinische Versorgung oder Bildung. Jeder kann den Fragebogen aufrufen und daran teilnehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Befragungsergebnisse werden unter wissenschaftlicher Begleitung ausgewertet und ab Ende Juli in der Sächsischen Zeitung und auf sächsische.de/sachsenkompass veröffentlicht. Aber beim bloßen Beschreiben der Ergebnisse wird die Redaktion es nicht belassen. Mit der Teilnahme an der Befragung können Sie etwas bewirken. Die Redaktionen werden Politikerinnen und Politiker und andere Entscheidungsträger mit den Ergebnissen konfrontieren.

Nehmen Sie sich deshalb einige Minuten Zeit, den einfach und verständlich aufgebauten Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist anonym, Antworten können nicht mit einzelnen Personen in Verbindung gebracht werden.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Sachsen-Kompass ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung/Sächsische.de und Leipziger Volkszeitung/lvz.de. Er wurde in Kooperation mit "Die Mehrwertmacher GmbH" und unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt. Unter den Teilnehmenden der anonymen Umfrage werden unter anderem ein E-Bike von Fahrrad XXL, eine Musical-Reise nach Hamburg von sz-Reisen sowie Eintrittskarten für den Freizeitpark Belantis in Leipzig und das Panometer Dresden verlost.