Merken

Schulhofkonzert mit Chart-Stürmer

Wo genau Wincent Weiss auftritt, bestimmen die Schüler beim Internet-Voting.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Meißen. „Feuerwerk“, „Musik sein“, „Nur einen Herzschlag entfernt“ – die Hits von Wincent Weiss klingen vielen im Ohr. Wird der Chartstürmer seine Songs am 15. Mai auf einem Schulhof im Landkreis Meißen singen? Für Montag, den 15. Mai, hat der private und in Dresden ansässige Hörfunksender Hitradio RTL Sachsen den angesagten, jungen Künstler für ein Schulhofkonzert in der großen Pause gebucht.

Für die Schule mit den cleversten und klickeifrigsten Schülern in Sachsen wird es möglich, den Jungstar der deutschen Popmusik-Szene hautnah zwischen den Unterrichtsstunden zu erleben. Die jungen Leute bekommen den etwa 20-minütigen Liveauftritt geschenkt und können mit ihm seine Songs feiern. Dazu müssen die Schüler bis Donnerstag, den 11. Mai, 18 Uhr, bei einer Abstimmung im Internet auf der Homepage des Senders für ihre Schule so viele Mausklicks, wie möglich sammeln. Abstimmen kann jeder – egal, ob Freunde, Bekannte oder die ganze Familie. Schon jetzt steht fest:

Das Online-Voting wird nicht einfach. Um das Stimmensammeln zu erleichtern, können die Schüler aber auch ein im Internet hinterlegtes Plakat ausdrucken und damit für ihre Schule als Konzertort werben. Abgesehen von einstündigen Pausen dürfen die Voting-Teilnehmer auch beliebig oft den Button klicken.

Wincent Weiss hatte erst kürzlich bei einer Open-Air-Radio-Show in Bad Schandau mehr als 7 000 Besucher aus nah und fern begeistert. Die hatte MDR Jump, die Popwelle des öffentlich rechtlichen Mitteldeutschen Rundfunks, veranstaltet. Bei seinem Auftritt im Kurort hatte sich der gefragte Popsänger allerdings etwas schonen müssen. Nach einer Stimmband-Entzündung war er noch angeschlagen. Die ist jetzt weg und das erste Album „Irgendwas gegen die Stille“ des 24-Jährigen draußen. Die Scheibe ist direkt auf Platz drei in den deutschen Albumcharts gestartet.