SZ + Bautzen
Merken

Angst vor der Schweinepest wächst

Wie sich die Bauern im Landkreis Bautzen schützen - und warum die Hilfe der Bevölkerung dabei so wichtig ist.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Pietsch ist in der Budissa AG Niederkaina zuständig für die Schweineproduktion. Auch ihn treibt die Sorge um, dass die Afrikanische Schweinepest in die Oberlausitz kommt.
André Pietsch ist in der Budissa AG Niederkaina zuständig für die Schweineproduktion. Auch ihn treibt die Sorge um, dass die Afrikanische Schweinepest in die Oberlausitz kommt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. "Ich habe Bauchschmerzen", sagt Thomas Adler. Der Landwirt sorgt sich um die etwa 1.600 Schweine in den Ställen der Agrargenossenschaft Großröhrsdorf - auch wenn die Afrikanische Schweinepest (ASP) die Oberlausitz bisher noch nicht erreicht hat.

Ihre Angebote werden geladen...