Freital
Merken

Schwimmturnier findet erstmals in Freital statt

Im Hains steht im August ein besonderer Wettbewerb an. Möglichst viele Starter sind gefragt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: SZ

Das mittlerweile neunte „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ findet am 24. August zum ersten Mal in Freital statt. Ausrichter des Wettstreits im Erlebnisbad „Hains“ ist die Schwimmabteilung der Hainsberger SV, die zuletzt schon beim 23. Schwimmfest am Windberg, einem der größten Nachwuchswettkämpfe in Sachsen, im Freibad „Windi“ wieder mehrere Hundert Gäste begrüßen konnte.

Bei der Turnierpremiere am 24. August geht es darum, dass möglichst viele Menschen mit ihrem sportlichen Einsatz ein Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen, indem sie versuchen, so viele Bahnen wie möglich zu schwimmen – bestenfalls mehr als in Vorjahren. Jeder, der mag, kann sich bis 11. August beim Hainsberger SV anmelden. Um 9.30 Uhr geht es los. Zusätzlich findet zwischen 10 und 22 Uhr ein Zwölf-Stunden-Staffelschwimmen statt. Im Vorjahr belegte Hainsberg Platz zwei hinter dem Gastgeber, SV Lok Görlitz. (SZ/skl)