Sebnitz
Merken

Kultursommer in Sebnitz startet

Musik, Theater und Familienfest - beim Kultursommer in Sebnitz wird der Markt eine Woche lang zur Bühne. Der Eintritt ist frei.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jindrich Staidel Combo. Am 28. Juli beim Kultursommer auf dem Sebnitzer Markt.
Jindrich Staidel Combo. Am 28. Juli beim Kultursommer auf dem Sebnitzer Markt. © PR

Nun ist es also in Sebnitz soweit. Dort startet am 24. Juli der diesjährige Kultursommer, nachdem bereits Hohnstein und Neustadt (noch bis 23. Juli) mit ihren Kultursommer-Wochen vorgelegt haben. Der Marktplatz in Sebnitz verwandelt sich dann in eine große Bühne für lokale und überregionale Künstler. Mit tatkräftiger der Klangmanufaktur Sebnitz hat die Stadt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm plus gastronomische Versorgung auf die Beine gestellt.

Der Auftakt für die Sebnitzer Kultursommer-Woche wird in diesem Jahr magisch. Am Montag wird der Zauberkünstler und Musiker Florian Steinborn wird ab 19.30 Uhr die großen und kleinen Zuschauer in eine Welt der Illusionskunst entführen.

Am Dienstag, dem 25. Juli, werden die Sebnitzer Blasmusikanten aufspielen und das Publikum mit traditioneller Blasmusik unterhalten. Zur Wochenmitte am Mittwoch dann präsentiert der Sebnitzer Musiker Ingo Halama mit einigen Gästen die Bandbreite der Liedermacher-Szene.

Theatre Libre mit Best of

Bereits eine feste Größe im jährlichen Kultursommer-Reigen der Stadt Sebnitz ist der Auftritt des Theatre Libre am Donnerstagabend. Unter dem Titel "Das Beste aus 30 Jahren Theatre Libre – Ein Wunschkonzert" bringt das Amateurtheater eine Komödie mit den beliebtesten Szenen der vergangen Jahre auf die Bühne.

Am Freitag leitet die Jindrich Staidel Combo das Wochenende ein. "As time to say – ahoi" heißt ihr Programm aus Jazzpolka und gesprochenem Wort. Musikalisches Können kombiniert mit Spontanhumor. Zuvor spielt zur Einstimmung die Sax Band aus Tschechien. Das Bühnenprogramm startet an allen Tagen um 19:30 Uhr. Zudem wird es täglich nachmittags eine Hüpfburg für die Kleinen geben.

Familienfest mit neuem Stadtspiel

Am Sonnabend, dem 29. Juli, folgt dann der Höhepunkt des diesjährigen Kultursommers in Sebnitz. Um 14.30 Uhr startet ein Familienprogramm bei dem die Stadt nicht nur ein neues interaktives Stadtspiel präsentiert, sondern auch die beiden Kandidatinnen für das Amt des Blumenmädchens sich vorstellen.

Ab 15 Uhr folgt auf der Bühne das Programm "Blasmusik trifft Chorgesang" mit einem Konzert des Volkschor Ottendorf. Um 16 Uhr ist dann der Bergsteigerchor Sebnitz an der Reihe und um 17 Uhr spielen die Sachsenländer Blasmusikanten auf. Zum Abschluss des Nachmittagsprogrammes wollen die Sachsenländer und die Bergsteiger noch den ein oder anderen Titel gemeinsam zum Besten geben.

Auf das Abendprogramm stimmt dann ab 19.30 Uhr "Der LautenSchlaeger" aus Dresden ein. Den Abschluss bildet der Auftritt der Roxette Tribute Band "The RockSet". Auf Einladung der Klangmanufaktur sorgt die tschechische Band mit einer energiegeladenen Show für gute Stimmung. Die Musiker rocken mit weltbekannten Hits wie "The Look", "Listen to your Heart" oder "Crash! Boom! Bang!" den Sebnitzer Marktplatz. (SZ)

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.