Sebnitz
Merken

Dauerbaustelle: Porschendorfer Straße noch länger gesperrt

Kraftfahrer und Anwohner brauchen gute Nerven. Bis Mitte Mai sollte eigentlich Schluss sein. Jetzt wird Mitte Juli anvisiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bauarbeiter an der Porschendorfer Straße brauchen zwei Monate länger.
Die Bauarbeiter an der Porschendorfer Straße brauchen zwei Monate länger. © dpa

Das dürfte für Kraftfahrer eher keine gute Nachricht sein. Schon seit Oktober müssen zwischen Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Porschendorf lange Umwege gefahren werden. Hier erfolgt der grundhafte Ausbau des zweiten Abschnitts der Kreisstraße. Deshalb musste die voll gesperrt werden. Planmäßig sollte die Maßnahme bis Ende Mai 2023 abgeschlossen werden. Doch es kommt anders.

Aufgrund von erforderlichen Mehrleistungen sowie witterungsbedingten Verzögerungen verlängert sich der Bauzeitraum voraussichtlich bis zum 15. Juli 2023. Damit verlängert sich auch der Zeitraum der Vollsperrung bis einschließlich zu diesem Tag. Darüber informiert das Landratsamt in Pirna. Die ausgeschilderte Umleitung sowie die Änderungen beziehungsweise Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr bleiben für diesen Zeitraum bestehen. Betroffen ist der Abschnitt vom Ortsausgang Porschendorf, Höhe Eisenbahn-Viadukt, bis zur Anbindung an die Hauptstraße, S 161 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Gebaut wird auf einer Länge von 1.250 Metern.

Im gesamten Baubereich habe man absolut ungünstige Baugrundverhältnisse vorgefunden, die eine Änderung der technologischen Abläufe erforderlich machen würden, informiert die Behörde. Durch die feuchte Witterung im Frühjahr habe sich die Situation verschärft und die Leistungen für die Baugrundstabilisierung mussten mehrfach verschoben werden. Weiterhin führten Differenzen zwischen der in den Plänen eingetragenen Lage der Telefonleitung und der in der Örtlichkeit vorgefundenen Lage zu Verzögerungen, da eine Umverlegung der Leitung notwendig war, heißt es aus dem Landratsamt. (SZ)