Sebnitz
Merken

Dürrröhrsdorf-Dittersbach bereitet sich auf Riesenfete vor

Beide einst getrennten Ortsteile feiern zu Pfingsten ein großes Jubiläum. Die ersten Veranstaltungen dazu finden schon jetzt statt.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dürrröhrsdorf-Dittersbach feiert zu Pfingsten das 1500-jährige Jubiläum.
Dürrröhrsdorf-Dittersbach feiert zu Pfingsten das 1500-jährige Jubiläum. © Daniel Schäfer

Zu Pfingsten werden 775 Jahre Dürrröhrsdorf und 725 Jahre Dittersbach gemeinsam mit einem großen Fest gefeiert. Und da beide Ortsteile schon lange nicht mehr getrennt sind, sind die Einwohner auf die Idee gekommen, beides zusammenzufassen und so 1500 Jahre Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu feiern. Die Vorbereitungen laufen schon seit Längerem. Jetzt beginnen die ersten Veranstaltungen, die auf das Fest einstimmen sollen.

Ein zentraler Punkt wird der Marktplatz in Dittersbach sein. Die geschichtliche Seite der 1500 Jahre wird dort in einem sogenannten „Begehbaren Zeitstrahl“ dargestellt. "Zehn doppelseitig bedruckte, wetterfeste Tafeln werden über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte von Dürrröhrsdorf und Dittersbach informieren", sagt Bernd Heinrich vom Festkomitee. Viel detaillierter gehe eine Zeittafel in Broschürenform auf die Geschichte ein. Beides, begehbarer Zeitstrahl und Begleitbroschüre, sind bereits fertig. Während der Zeitstrahl erst zum Fest aufgestellt wird, wird die Broschüre bereits jetzt angeboten. Sie ist kostenlos.

Die Autoren der Broschüre sind Gerd Mittag aus Dürrröhrsdorf und Bernd Heinrich aus Dittersbach. Sie werden das 100-seitige Heft und seine Entstehungsgeschichte am 15. Januar, 15 Uhr, im Ortsvereinszentrum Dürrröhrsdorf vorstellen. Es werde dort erstmals die Möglichkeit bestehen, Hefte mitzunehmen und sich so langfristig auf das Fest und seinen geschichtlichen Hintergrund vorzubereiten, sagt Bernd Heinrich. Nach der Vorstellung werden die Broschüren im Rathaus ausliegen und können dort abgeholt werden. Es könne sich aber auch nach wie vor jeder persönlich in die Festvorbereitung einbringen oder eine Geldspende überweisen.

Einwohner proben für Theaterstück

Das Fest vom 26. bis 28. Mai wird vor allem auf dem Marktplatz Dittersbach stattfinden. Zentrale Veranstaltungsstätte ist ein großes Zelt. Bernd Heinrich gewährt bereits einen kleinen Einblick in das Programm. Höhepunkt am Freitagabend wird die Aufführung des Theaterstücks „Der große Schatz auf der Schönen Höhe“ sein, für das bereits jetzt intensiv geprobt wird. Am Sonnabend wird am Nachmittag irische Musik erklingen, die Rentner werden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.


Am frühen Abend erklingt in der Dittersbacher Kirche die Silbermannorgel und im Anschluss spielen die „Dudelsacksen“ im Festzelt zum Tanz auf. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst im Zelt. Anschließend gestaltet die Blue Wonder Jazz Band den Frühschoppen. Handwerkermarkt und Kinderprogramm bestimmen den Nachmittag, bis dann am späten Nachmittag der Gesangverein zum Marktsingen einlädt. Mit einer Disko im Zelt und dem Abschlussfeuerwerk findet dann das Festwochenende seinen Abschluss. Rund um diese Aktivitäten ist eine Vielzahl von weiteren Programmpunkten geplant,

Zumindest für den begehbaren Zeitstrahl am Markt von Dittersbach gibt es Fördermittel. Dennoch müssen da auch noch einige eigene Mittel eingesetzt werden. Deshalb freuen sich die Organisatoren auch über Geldspenden.

Spendenkonto:

  • Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
  • DE10 8505 0300 3000 0606 41
  • BIC OSDDDE81XXX
  • Kennwort: DÜDI 1500 Jahre