Sebnitz
Merken

Große Versteigerung zum Dittersbacher Jahrmarkt

Eines der größten Volksfeste der Region beginnt am Freitag in Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Und dabei kommen auch einige Raritäten unter den Hammer.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 25. August 20 Uhr gibt es den traditionellen Bierfassanstich zum Auftakt des 353. Dittersbacher Jahrmarktes.
Am 25. August 20 Uhr gibt es den traditionellen Bierfassanstich zum Auftakt des 353. Dittersbacher Jahrmarktes. © Marko Förster

Ende August ist wieder Jahrmarktzeit in Dittersbach. Vom 25. August bis 28. August findet eines der ältesten und größten Volksfeste in der Region statt. Beliebt bei den Besuchern sind vor allem die Auswahl an Fahrgeschäften der Schausteller wie auch die vielen Händlerstände. Diese in diesem Jahr zu organisieren, war sicherlich nicht ganz einfach. Denn einige der "Stammgäste" haben in der Corona-Zeit das Handtuch geworfen. Trotzdem dürfen sich die Gäste auf einige Überraschungen freuen. Einer der Höhepunkte ist die große Versteigerung des Ortschaftsrates am Sonntag, dem 27. August, 18.30 Uhr im Bierzelt Beier. Wofür der Erlös in diesem Jahr eingesetzt wird, konnten die Einwohner selber bestimmen. Es ist mittlerweile übrigens schon der 353. Dittersbacher Jahrmarkt.

Zur großen Versteigerungsauktion werden die Besucher die Gelegenheit haben, Interessantes, Seltenes oder Einzigartiges zu ersteigern, verspricht der Ortschaftsrat. Bereits vorher hatten die Mitglieder die Einwohner aufgerufen, Vorschläge abzugeben, wofür der Versteigerungserlös verwendet werden soll. Vor allem Eltern hatten sich an der Umfrage beteiligt. Sie wünschen sich ganz dringend für den neuen Spielplatz am Markt ein schattenspendendes Sonnensegel für den Sandspielbereich. Und dafür soll der Erlös dann auch verwendet werden, hat der Ortschaftsrat beschlossen. Noch bis zum 25. August, 12 Uhr, nimmt die Gemeindeverwaltung übrigens Auktionsgüter entgegen.

Die Versteigerung ist jedoch nicht der einzige Programmpunkt. Eröffnet wird der Jahrmarkt am Freitag, 18 Uhr, mit den Schaustellern. Das traditionelle Bierfass wird 20 Uhr angestochen.

Am Sonnabend startet 10 Uhr der Händlermarkt und die Schausteller werfen ihre Fahrgeschäfte an. Am Abend kann ab 20 Uhr im Bierzelt Beier getanzt werden. Der Landkinder-Verein wird dann am Sonntag mit einigen Angeboten für Kinder vor Ort sein. In der Kirche Dittersbach wird ab 16 Uhr ein Sommerkonzert zum Kirchweihfest geboten. Tradition hat bereits der große Seniorennachmittag. Der findet am Montag ab 14 Uhr statt. Ab 16 Uhr starten die Schausteller mit ihrem Familientag. Mit etwas Glück können die Besucher da einige Rabatte absahnen. Zum Abschluss des diesjährigen Jahrmarktes findet am Montag ab 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk statt.

Bereits im Vorfeld gab es Diskussionen in der Gemeinde über Veränderungen in der Organisation und Ausrichtung des Marktes. Diese werden sicherlich nach dem 353. Dittersbacher Jahrmarkt wieder an Fahrt aufnehmen. Grundtenor ist unter anderem, dem Jahrmarkt eine frischere Note zu verleihen, um auch neues Publikum anzusprechen.