Freital
Merken

Neustadt in Sachsen: Mann bedroht Frau, dann fallen drei Schüsse

Die Tat ereignete sich bereits am Donnerstagmorgen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Polizeibeamte weitere Waffen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: SZ/Eric Weser

In Neustadt hat ein Mann am Donnerstagmorgen eine 48-jährige Frau bedroht. Zum genauen Tathergang machte die Polizei zunächst keine Angaben. Öffentlich bekannt ist bisher nur, dass sich die Situation in der sächsischen Kleinstadt gegen 6.45 Uhr ereignete. Der Mann habe die Frau bedroht, als diese sich abwandte, habe sie drei Schüsse gehört, informierte die Polizeidirektion. Die Beamten stellten den Mann, der nach ersten Ermittlungen der Reichsbürgerszene angehört, in Neustadt in Sachsen und durchsuchten sein Haus. Dabei stellten sie eine Schreckschusswaffe, eine Armbrust und ein Luftdruckgewehr sicher. Es waren 24 Polizisten im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

42-Jähriger in Pirna mit 1,2 Promille erwischt

Am späten Donnerstagabend haben Polizisten in Pirna einen Autofahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand. Der 42-Jährige war mit einem VW Caddy gegen 22.30 Uhr auf der Seminarstraße unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Illegal eingereiste Männer in Schlottwitz aufgegriffen

Bei Fahndungseinsätzen sind am Donnerstag zwei illegal eingereiste Männer in Schlottwitz aufgegriffen worden. Beamte des Reviers und der Bereitschaftspolizei führten zwischen 6 und 15 Uhr mobile Kontrollen im Bereich des Reviers Freital-Dippoldiswalde sowie auf der A17 durch. Im Glashütter Ortsteil Schlottwitz stellten die Polizisten zwei Männer ohne Dokumente auf der S 178 fest. Der Afghane und der Iraner wurden der Bundespolizei übergeben. Es waren 42 Beamte im Einsatz.

Pirna: Einbruch in Nissan

Unbekannte sind auf dem Varkausring in einen Nissan eingebrochen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 15. und 17. November. Das teilte die Polizei mit. Die Täter zerschlugen eine Scheibe und entwendeten unter anderem einen Rucksack, in dem sich auch Arzneimittel befanden. Der Diebstahlsschaden wurde mit etwa 200 Euro, der Sachschaden mit rund 400 Euro angegeben.

Nach Fahrt unter Drogen Fahrrad gestohlen

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten einen Mann zweimal nach verschiedenen Taten gestellt. Kurz nach Mitternacht wurde der 33-jährige Fahrer eines Renault Megane zunächst auf der A 17 am Parkplatz "Am Heidenholz" kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme, die im Krankenhaus Pirna durchgeführt wurde. Nach Fertigung der entsprechenden Anzeige wurde der Tscheche entlassen. Später meldeten sich Beamte der Bundespolizei. Sie hatten einen Fahrradfahrer auf dem Seitenstreifen der Autobahn festgestellt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den 33-Jährigen, der mutmaßlich zu seinem Auto wollte. Da der Tatverdächtige das Fahrrad mutmaßlich gestohlen hatte, stellten es die Polizisten sicher und ermitteln nun zudem wegen Diebstahls.

Lungkwitz: Renault kam von Fahrbahn ab

Ein Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen habe dem Kreischaer Ortsteil Lungkwitz. Ein 23-Jähriger war gegen 7.35 Uhr mit seinem Renault Megane in Richtung Wittgensdorf unterwegs. Als ein Laster entgegenkam, musste er ausweichen und kam von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen einen Weidezaun sowie einen Verkehrsleitpfosten, wie die Polizei mitteilte. Es entstand Sachschaden von rund 3.250 Euro.

Kennzeichen gefälscht und Auto nicht versichert

Am Freitagmorgen haben Polizisten auf der Straße Oberer Rosenberg in Sebnitz einen Peugeot kontrolliert und ermitteln nun gegen die 44-jährige Fahrerin wegen mehrerer Vergehen. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Wagen nicht angemeldet und nicht versichert war. Die angebrachten Kennzeichen waren mit offensichtlich gefälschten Zulassungsplaketten versehen. Sie stellten die Kennzeichen sicher und ermitteln gegen die Deutsche wegen Urkundenfälschung sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.