Sebnitz
Merken

Mehr Sirenen für Sebnitz

Im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde wird eine neue Sirene installiert. Weitere Anlagen im Gemeindegebiet sollen folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde bekommt eine neue Sirene.
Der Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde bekommt eine neue Sirene. © Symbolfoto: Daniel Förster

Am Feuerwehrgerätehaus im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde wird eine neue Mastsirene errichtet. Dafür hat die Stadt jetzt 15.000 Euro Fördermittel erhalten, wie das Sebnitzer Rathaus mitteilt. In einem langwierigen Antragsverfahren habe der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zuvor alle eingegangen Anträge überprüft. Der Standort in Hertigswalde sei dabei als überaus wichtig eingestuft worden.

In den kommenden Jahren will Sebnitz weitere Sirenen aufbauen und somit die Sicherheit der Einwohner verbessern. "Ziel ist es, ein engmaschiges Netz an Sirenen im gesamten Gemeindegebiet zu errichten, um im Ereignisfall auch Einwohner in exponierten Lagen schnell zu warnen", erklärt die Stadtverwaltung.

Die neue Sirene in Hertigswalde kann technisch in das "Modulare Warnsystem" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eingebunden werden, mit dem beispielsweise vor Hochwasser, Großbränden oder Chemieunfällen gewarnt wird. Die Kosten für den Aufbau der Sirenen liegen bei rund 20.000 Euro, die 75-prozentige Förderung kommt vom Freistaat Sachsen.

Insgesamt gibt es in Sebnitz und seinen Ortsteilen derzeit neun Sirenen. Diese weisen die Bevölkerung im Alarmfall lautstark auf Gefahrensituationen hin. (SZ)