Sebnitz
Merken

Sebnitz sucht neues Blumenmädchen

Jasmin Richter war länger Sebnitzer Blumenmädchen als die meisten vor ihr. Jetzt können sich potenzielle Nachfolgerinnen bewerben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jasmin Richter war das 23. Blumenmädchen. Bald reicht sie Strohhut und Blumenkörbchen weiter.
Jasmin Richter war das 23. Blumenmädchen. Bald reicht sie Strohhut und Blumenkörbchen weiter. © Daniel Förster

In Sebnitz hat die Suche nach dem nächsten Blumenmädchen begonnen. Alle interessierten Mädchen ab der Klassenstufe 10 sind aufgerufen, sich für das Ehrenamt zu bewerben, teilt das Sebnitzer Stadtmarketing mit. Geplanter Amtsantritt für die künftige Repräsentantin der Seidenblumenstadt ist Anfang September.

Das aktuelle Sebnitzer Blumenmädchen Jasmin Richter beendet dann ihre Tätigkeit auf eigenen Wunsch. Für sie beginnt mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt. Jasmin Richter hatte das Amt im Juni 2021 übernommen und seitdem eine ganze Reihe an Auftritten erlebt. Die Lichtenauerin war das 23. Sebnitzer Blumenmädchen.

Das kommende 24. Blumenmädchen soll die Stadt Sebnitz dann mindestens für ein Jahr auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen repräsentieren. "Einige ihrer Vorgängerinnen waren schon bei TV-Produktionen tätig, andere durften sogar ins Ausland verreisen", erklärt Tina Meinert vom Stadtmarketing. "Sportlerehrungen, Messen, Feste und Pressetermine – all das lernt das Sebnitzer Blumenmädchen von einer ganz anderen Seite kennen."

Bewerbungsfrist als Blumenmädchen ist 30. Juni

Die Bewerberinnen sollten Zeit und Lust haben, Sebnitz und das traditionelle Kunstblumenhandwerk bei öffentlichen Terminen zu vertreten. Sie sollten kommunikationsfreudig und aufgeschlossen sein.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni. Im Juli und August werden die Mädchen dann auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet, lernen das Kunstblumenhandwerk genauestens kennen und erfahren sicherlich das ein oder andere über Sebnitz, das sie noch nicht wussten. Die Wahl trifft dann eine Jury unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Jede Kandidatin erhält für ihre Teilnahme ein Preisgeld von 100 Euro, die Gewinnerin darf sich über 150 Euro und weitere Preise mit der Verleihung des Titels freuen. (SZ)

Das Bewerbungsformular steht unter www.sebnitz.de zum Download zur Verfügung und muss bis zum 30. Juni 2023 an [email protected] gesendet werden. Rückfragen beantwortet das Stadtmarketing unter 035971-709642.