Bautzen
Merken

Sohland schafft mehr Platz für Firmen

Das Gewerbegebiet Wassergrund soll 31.000 Quadratmeter größer werden. Dafür hat die Gemeinde jetzt einen großen Schritt getan.

Von Katja Schäfer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gewerbegebiet Wassergrund  - hier ein Blick aus Richtung B98 - soll erweitert werden. Wo jetzt noch Wiese ist, starten demnächst Bauarbeiten.
Das Gewerbegebiet Wassergrund - hier ein Blick aus Richtung B98 - soll erweitert werden. Wo jetzt noch Wiese ist, starten demnächst Bauarbeiten. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Sohland. Die Gemeinde Sohland geht jetzt einen weiteren Schritt, um das Gewerbegebiet Wassergrund im Ortsteil Taubenheim erweitern zu können. „Wir haben den Antrag auf Fördermittel bei der Landesdirektion abgegeben“, sagt Bürgermeister Hagen Israel (parteilos). Wie er berichtet, waren dafür umfangreiche Vorarbeiten und Abstimmungen notwendig.

Eine besondere Situation ergibt sich daraus, dass die Regenwasserentsorgung landkreisübergreifend geregelt werden muss, da das Gewerbegebiet an der Kreisgrenze liegt . „Das Regenwasser fließt erst nach Oppach im Landkreis Görlitz und dann wieder in den Landkreis Bautzen zurück“, erklärt Hagen Israel. Mittlerweile sei mit allen Beteiligten eine Lösung gefunden. Sie beinhaltet unter anderem ein unterirdisches Regenrückhaltebecken, das gleichzeitig als Löschwasserspeicher dient.

Das Gewerbegebiet soll reichlich 31 000 Quadratmeter größer werden. Die dafür vorgesehene Fläche liegt neben dem von der Firma Lakowa genutzten Grundstück und erstreckt sich fast bis an die B 98. Unter anderem müssen Geländehöhen reguliert und 180 Meter Erschließungsstraße gebaut werden. Die Kosten sind mit 3,5 Millionen Euro veranschlagt. Sohland rechnet mit einer 85-prozentigen Förderung. „Wir hoffen, dass wir den Bescheid so bekommen, dass wir über den Winter die Arbeiten ausschreiben und im nächsten Frühling mit den Bauarbeiten beginnen können“, nennt Hagen Israel den Zeitplan.

Anlass für die Erweiterung des Gewerbegebietes Wassergrund, das bisher rund 70 000 Quadratmeter umfasst, sind laut seinen Aussagen konkrete Ansiedlungswünsche von mehreren Unternehmen.