Sport
Merken

Bronny James: Sohn von NBA-Superstar LeBron nach Herzstillstand stabil

Der Weg für Bronny James in die NBA schien geebnet - doch nun erlitt der Sohn von Superstar LeBron im Training einen Herzstillstand. Die Sportwelt steht unter Schock.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der älteste Sohn von NBA-Ikone LeBron James, Bronny James, hatte einen Herzstillstand während eines Basketball-Trainings erlitten. Der 18-Jährige befinde sich in einem stabilen Zustand.
Der älteste Sohn von NBA-Ikone LeBron James, Bronny James, hatte einen Herzstillstand während eines Basketball-Trainings erlitten. Der 18-Jährige befinde sich in einem stabilen Zustand. © AP

Los Angeles. Gut drei Tage nach seinem Herzstillstand befindet sich Basketball-Talent Bronny James (18), Sohn von NBA-Superstar LeBron James (38), laut Medienberichten weiterhin in stabilem Zustand. Allerdings verzichtete die Familie bislang auf öffentliche Mitteilungen.

Fotos zeigten, wie LeBron James das Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles betrat, wo sein Sohn behandelt wird. Bryce James, der 16 Jahre alte Sohn von LeBron James, postete in einer Instagram-Story ein Bild der beiden Brüder und versah es mit einem Herzen.

Bronny James hatte am Montamorgen (Ortszeit) bei einer Trainingseinheit an der University of Southern California einen Herzstillstand erlitten. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und konnte die Intensivstation bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Der 18-Jährige musste sich Berichten zufolge einigen medizinischen Tests unterziehen, um die Ursache für den Herzstillstand zu ermitteln.

Aktuell ist unklar, welche Auswirkungen der Vorfall auf seine Basketball-Karriere hat. LeBron James hatte mehrfach erklärt, seine Karriere erst dann beenden zu wollen, wenn auch sein Sohn den Sprung in die NBA geschafft hat und beide zusammengespielt haben.

"Wir beten und hoffen, dass er sich vollständig und schnell erholt", schrieb Magic Johnson bei Twitter. Die Legende der Los Angeles Lakers fasste in Worte, was viele NBA-Profis mit Betenden-Händen-Emojis in kurzen Tweets visualisierten. Ob Bostons Jayson Tatum, Clevelands Donovan Mitchell oder Atlantas Trae Young - die Liga zeigt sich betroffen.

Andere Sportler zeigen sich betroffen

Betroffenheit herrscht auch fernab des Basketballs. So betonte Tennis-Ikone Billie Jean King, sie sende "unsere Unterstützung und Gebete an Bronny und die gesamte Familie James nach Bronnys Herzstillstand. Ihr seid alle in unseren Gedanken."

Auch Football-Profi Damar Hamlin, Safety beim NFL-Klub Buffalo Bills, bot seine uneingeschränkte Hilfe an. Er sei für "euch da, genau wie ihr während meines gesamten Prozesses für mich da ward". Am 2. Januar hatte Hamlin selbst im Spiel bei den Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitten. Der 25-Jährige musste auf dem Feld reanimiert und im Krankenhaus zwischenzeitlich ins künstliche Koma versetzt werden.

Dreieinhalb Monate nach seinem Zusammenbruch hatte Hamlin wieder Grünes Licht für jegliche Trainingsaktivitäten erhalten. "Mein Herz schlägt immer noch für das Spiel. Ich liebe das Spiel", sagte er damals und arbeitet seither an seinem Comeback.

Dass ein Herzstillstand nicht zwangsläufig zum Karriereende führen muss, zeigt auch ein vorheriger Vorfall an Bronnys Universität. Bereits im Juli 2022 hatte ein Trojans-Spieler, Vincent Iwuchukwu, einen Herzstillstand erlitten. Doch der Center kehrte zurück, feierte im Januar sein Saisondebüt und lief bis zum Ende der Spielzeit in 14 College-Partien auf. (dps/sid)