SZ + Sport
Merken

Biathlon-Olympiasieger Rösch sammelt für Ukraine

Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch hat Hilfsgüter für einen Transport an die Grenze des Kriegsgebietes organisiert. Er unterstützt damit als erster sächsischer Sportler eine bundesweite Aktion.

Von Michaela Widder
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kleinbus füllt sich. Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch sammelt Hilfsgüter für die Menschen im Kriegsgebiet.
Der Kleinbus füllt sich. Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch sammelt Hilfsgüter für die Menschen im Kriegsgebiet. © Jürgen Lösel

Altenberg/Dresden. Das Telefon klingelte in den vergangenen drei Tagen fast so oft wie nach seinem Olympiasieg 2006. Michael Rösch hat über Facebook einen Aufruf gestartet. Im Rahmen der Aktion „Athletes for Ukraine“, die Biathlon-Olympiasieger Jens Steinigen ins Leben gerufen hatte, sammelt auch der Altenberger Hilfsgüter für einen Transport am Karfreitag an die polnisch-ukrainische Grenze. „Es ist ein bisschen kurzfristig“, meint der ehemalige Biathlet, dem die Idee vor drei Tagen kam. Aber er habe erfolgreich eine Drogeriekette „abgeklappert“ und Babynahrung bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...