SZ + Sport
Merken

Warum der Fußball in der Oberlausitz große Probleme hat

Die große Zeiten des Fußballs im Landkreis Görlitz sind offenbar vorbei. Die Tendenz bei den besten Mannschaften zeigt insgesamt nach unten. Im Interview nimmt Kreisverbands-Präsident Jürgen Heinrich dazu Stellung.

Von Frank Thümmler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ist der leistungsorientierte Fußball in der Oberlausitz ins Abseits gerückt? Der Trend spricht jedenfalls gegen viele Klubs.
Ist der leistungsorientierte Fußball in der Oberlausitz ins Abseits gerückt? Der Trend spricht jedenfalls gegen viele Klubs. © dpa

Görlitz. Eine erfolgreiche Saison war die vergangene für die leistungsorientierten Fußballmannschaften des Landkreises Görlitz nicht. Das absolute Aushängeschild, der FC Oberlausitz Neugersdorf, der in der Saison 2018/19 noch Regionalliga spielte, sich danach aber in die Oberliga zurückzog, ist sang- und klanglos in die Landesliga abgestiegen. Dort hat unterdessen Aufsteiger FSV Oderwitz den Klassenerhalt knapp nicht geschafft. Eine Klasse tiefer, in der Landesklasse Ost, haben die beiden Landesliga-Absteiger den sofortigen Wiederaufstieg verpasst – Eintracht Niesky knapp nach einer starken Saison um einen Punkt, der FSV Neusalza-Spremberg abgeschlagen als Tabellenvierter.

Ihre Angebote werden geladen...