Update Sport
Merken

Dresdner Volleyballerinnen triumphieren im Europacup

Der Dresdner SC setzt sich im Hinspiel des CEV-Cups beim spanischen Meister Gran Canaria mit 3:0 durch. Im Rückspiel kann allerdings noch alles passieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sarah Straube und Nathalie Lemmens feiern mit ihren Kolleginnen einen starken Start im Europacup.
Sarah Straube und Nathalie Lemmens feiern mit ihren Kolleginnen einen starken Start im Europacup. © kairospress (Archiv)

Dresden. Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind glänzend in ihre Europacup-Saison gestartet. Das Team von Trainer Alexander Waibl setzte sich am Mittwochabend im Erstrunden-Hinspiel des CEV-Cups, dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb, beim spanischen Meister CV Gran Canaria vor nur 407 Besuchern mit 3:0-Sätzen (25:23, 25:21, 32:30) durch.

Damit würde dem sechsfachen deutschen Meister am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, beim Rückspiel in der Margon-Arena eine 2:3-Niederlage zum Einzug ins Achtelfinale reichen. Bei einer Niederlage müsste ein Entscheidungssatz bis 15 Punkte gespielt werden.

Die Dresdnerinnen waren bereits am Dienstag in Las Palmas angereist. „Die spanische Liga ist schon ein wenig schwächer einzuschätzen als die Bundesliga, dennoch stehen in den Teams sehr gute Spielerinnen“, hatte DSC-Trainer Alexander Waibl vor der Partie gewarnt.

Letztlich erwiesen sich die immer noch ersatzgeschwächten Gäste - die Angreiferinnen Lara Berger und Mika Grbavica sind nach wie vor im Aufbautraining - aber relativ deutlich überlegen. Kapitänin Jennifer Janiska (17) sorgte für die meisten Punkte, gefolgt von Hester Japser (16) und Grace Frohling (13). „Es war das erwartet schwere Spiel. Für uns ist das natürlich das bestmögliche Ergebnis, weil wir rein rechnerisch nun nur noch zwei Sätze im Rückspiel zum Weiterkommen brauchen. Doch auch die muss man erstmal gewinnen. Wir haben zunächst ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Das ist uns dann aber immer besser gelungen", sagte Alexander Waibl nach der Partie.

Am Samstag bestreiten die DSC-Damen nach fünf Auswärtsspielen in Folge wieder eine Partie daheim – in der Bundesliga gegen Suhl. (ald)