SZ + Sport
Merken

Dresdens bester Läufer: „Bin ein kleiner Psychopath“

Karl Bebendorf will bei der Leichtathletik-EM sein erstes großes Finale erreichen. Dafür achtet Dresdens bester Läufer extrem auf seine Ernährung.

Von Michaela Widder
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karl Bebendorf reist zur EM nach München.
Karl Bebendorf reist zur EM nach München. © Ronald Bonß

Dresden. Man darf schon von einer kleinen Macke sprechen, wenn ein Sportler seine Waage mit ins Trainingslager nimmt. Doch Karl Bebendorf will in diesen wichtigen Tagen nichts dem Zufall überlassen. Akribisch bereitet sich der beste Hindernisläufer Deutschlands derzeit in St. Moritz auf seinen Start am Dienstag bei der Europameisterschaft in München vor, den Höhepunkt des Sommers für die deutschen Leichtathleten – und dazu gehört für ihn auch der tägliche Gang auf die Waage. „Ich bin da ein kleiner Psychopath“, sagt Bebendorf über sich und sein Verhältnis zum Körper: „Manchmal brauche ich die Waage nur als Bestätigung. Dabei ist am Ende wichtig, dass ich mich fit fühle.“

Ihre Angebote werden geladen...