SZ + Sport
Merken

Frisbee-Meisterschaft: Wie in Dresden die Scheiben fliegen

Das Frauenteam des Frisbee-Vereins "Drehst'n Deckel" kämpft um den Sieg gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland. Der Aufstieg vergangene Saison kam unerwartet.

Von Simon Lehnerer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sarah Becker vom Frauenteam "Undercover" des Vereins "Drehst'n Deckel" lässt das Frisbee fliegen.
Sarah Becker vom Frauenteam "Undercover" des Vereins "Drehst'n Deckel" lässt das Frisbee fliegen. © Drehst'n Deckel e.V

Dresden. In einer Bäckerei an der amerikanischen Ostküste wurde in den 1940er Jahren durch Zufall ein neues Sportgerät erfunden - das Frisbee. Eigentlich waren die runden Scheiben nur alte Kuchenformen. Kinder begannen, sich die Formen aus Metall zuzuwerfen und eine Idee war geboren. Heute findet man die, mittlerweile aus Kunststoff bestehenden Schwebedeckel, meistens im Stadtpark, am Strand und anderen Freiflächen, wo sie von einer Person zur nächsten geschleudert werden - ganz ungezwungen ohne Gewinner und Verlierer. Doch Frisbee gibt es auch als Wettkampfsport. Und Dresden wird am kommenden Wochenende Gastgeber einer Meisterschaft sein.

Am 24. und 25. Februar findet in Dresden die Deutsche Meisterschaft im Sport "Ultimate Frisbee", oder kurz "Ultimate", der ersten Liga Indoor Damen statt. Ausrichter ist das Dresdner Damenteam „Undercover“ des Frisbee-Vereins "Drehst'n Deckel". Die besten Frauenmannschaften aus ganz Deutschland messen sich in der Turnhalle der 145. Oberschule in der Gehestraße 10 und reisen dazu aus Eppelheim, Berlin, München, Halle, Mainz, Karlsruhe und Unterföhring an.

Wie Ultimate Frisbee gespielt wird

Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter Mannschaftssport, der von amerikanischen Studenten erfunden wurde. Ziel des Spiels ist, das von einem Mitspieler geworfene Frisbee in der gegnerischen Endzone am Ende des Feldes zu fangen, wofür die Mannschaft des Fängers einen Punkt erhält.

Ultimate enthält Spielelemente von Basketball und American Football, jedoch bedeutet hier jede Form von Körperkontakt ein Foul. Die angreifende Mannschaft versucht, sich Freiräume zu erlaufen, während die verteidigende Mannschaft versucht, durch Decken und Blocken in Scheibenbesitz zu gelangen.

Das Spiel ist sehr laufintensiv, allerdings darf ein Spieler nach dem Fangen der Scheibe nur einen sogenannten Sternschritt machen. Sternschritt bedeutet, dass ein Fuß stehen bleiben muss, der andere seine Position, beispielsweise durch eine Drehung, verändern darf. Das kann auch mehrfach geschehen, solange der Standfuß auf dem Boden bleibt.

Pro Team spielen in der Indoor-Version fünf Personen gegeneinander. Nach jedem Punkt darf eine beliebige Anzahl von ihnen ausgewechselt werden. Eine Besonderheit: Der Sport wird ohne Schiedsrichter gespielt, alle Entscheidungen werden von den Beteiligten auf dem Feld getroffen.

Ziel der Dresdnerinnen: Weiterhin 1. Liga spielen

Das Damenteam "Undercover" war erst vergangene Saison als Siegerinnen der 2. Liga Nord aufgestiegen. "Wir freuen uns riesig nach dem überraschenden Aufstieg auf das Kräftemessen und sind gespannt, wo wir uns in der 1. Liga einsortieren" so Judith Beckedorf, Trainerin und Spielerin bei Undercover. Zur Meisterschaft am Wochenende treten acht Teams an. Das Minimalziel ihres Teams sei der Klassenerhalt, die Dresdnerinnen müssen dazu einen der ersten sechs Plätze belegen.

Die entsprechende Motivation unter den Spielerinnen ist da: „Der Sieg und der Aufstieg letztes Jahr waren ein riesiger Erfolg! Das ganze kam total unerwartet!“, sagt Spielerin Sophie Cool. Undercover habe sich als Team im letzten Jahr unglaublich entwickelt. "Ich hoffe, wir können das dann bei dem Turnier auch entsprechend unter Beweis stellen".

Frauen sind beim Ultimate Frisbee, einem Sport, den beide Geschlechter auch zusammen spielen können, noch unterrepräsentiert, betont Beckedorf. Umso bedeutender sei es, dass Dresden es geschafft hat, ein so starkes Damenteam auf die Beine zu stellen. Einen Beitrag dazu habe auch der Aufstieg in die erste Liga geleistet. "Das Erlebnis hat dem ganzen Team so viel Schwung gegeben, der sich auch danach noch durch das ganze Jahr gezogen hat. Die Trainingsbeteiligung war klasse, sodass wir endlich wieder gut besuchte Frauentrainings hatten."

Die besten Damenteams Deutschlands live erleben und anfeuern ist sowohl vor Ort als auch online gratis. Die Spiele werden auf dem Youtube-Kanal des "Deutschen Frisbeesport-Verbandes" live gestreamt. Das ist der Link zum Kanal.