SZ + Sport
Merken

Nacht der Nächte: Fünf Gründe den Super Bowl 2024 zu schauen

Es ist der Höhepunkt beim American Football - oder eben die Nacht der Nächte. Auch knapp zwei Millionen Deutsche schauen vorm Fernseher beim Super Bowl zu, und jedes Jahr werden es mehr. Fünf Gründe, diesmal einzuschalten.

Von Simon Lehnerer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der letztjährige Super Bowl-Gewinner und Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, will auch dieses Jahr den Titel holen.
Der letztjährige Super Bowl-Gewinner und Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, will auch dieses Jahr den Titel holen. © AP

Las Vegas. Hunderte Millionen Menschen schauen beim weltweit größten Einzelsportevent - dem Super Bowl - zu. Das Finale der amerikanischen Football-Liga NFL wird in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar auch wieder viele deutsche Fans, und solche die es vielleicht noch werden, auf die Wohnzimmercouch ziehen und gebannt auf den Bildschirm blicken lassen.

Diesmal treffen im Allegiant Stadium in Las Vegas die Dauerbrenner der letzten Jahre, die Kansas City Chiefs, auf die 49ers (Forty Niners) aus San Francisco. Für die Chiefs ist es bereits die vierte Teilnahme am Super Bowl in fünf Jahren, die Niners hingehen waren zuletzt 2020 im Endspiel und verloren gegen eben jenes Team, das ihnen nun erneut gegenüber steht.

Anfangs noch kritisch beäugt, wieso 22 gepolsterte Typen mit Helm versuchen, ein braunes Ei aus Leder an das Ende des Spielfeldes zu tragen, ist die Sportart American Football mittlerweile voll in Deutschland angekommen. Die höchste Spielklasse, in der die Dresden Monarchs spielen, heißt German Football League (GFL). Neben dem Pendant zur Bundesliga gibt es auch Regionalligen, Ober-, Verbands- und Landesligen.

Die Football-Ekstase der Deutschen wurde so groß, dass sie schließlich in drei Gastspielen der NFL, 2022 in München und 2023 in Frankfurt gipfelte. Wer trotzdem noch nicht ganz überzeugt ist einzuschalten, für den gibt es hier fünf Gründe den Super Bowl 2024 zu schauen.

1. American Football auf höchstem Niveau

Im Endspiel treffen die besten Teams der Saison aufeinander. Standesgemäß ist ein Spiel mit spektakulären Würfen, explosivem Laufspiel und dramatischen Momenten zu erwarten. Zum Super Bowl werden die letzten Kräfte mobilisiert. In der Vergangenheit waren die Endspiele zwar nicht immer die punktreichsten, aber trotzdem meistens sehr knapp und spannend. Bestes Beispiel für ein unglaubliches Finale ist der Super Bowl 2017, als die Atlanta Falcons auf die New England Patriots trafen.

Die Falcons führten im dritten Viertel mit 28 zu 3. Der erste Titelgewinn ihrer Vereinsgeschichte schien dem Team aus Atlanta fast schon sicher, als Patriots-Quarterback Tom Brady seine Mannschaft mit mehreren genauen Pässen und daraus resultierenden Punktgewinnen wieder auf Kurs brachte. Schließlich retteten sich die Patriots in die Verlängerung und bezwangen die Falcons. Ein schwarzer Tag für die Fans von Atlanta, aber auch ein unvergesslicher Super Bowl.

2. Weltstars treten zur Halbzeit-Show auf

Bei der Halbzeit-Show des Super Bowl werden seit jeher keine Kosten und Mühen gescheut. Die absolute Elite der Weltstars, darunter Michael Jackson, die Rolling Stones, Prince, Madonna, Snoop Dogg, Lady Gaga, Rihanna und viele mehr heizten dem Publikum schon mit spektakulären Auftritten und Choreografien in der Halbzeitpause des Spiels ein. Für den Super Bowl angefragt zu werden, ist selbst für international bekannte Sängerinnen und Sänger eine große Anerkennung.

Superstar Rihanna bei der NFL-Halbzeitshow 2023 in Glendale, Arizona.
Superstar Rihanna bei der NFL-Halbzeitshow 2023 in Glendale, Arizona. © Brynn Anderson/AP/dpa

Dieses Jahr performt der R&B-Sänger und mehrfache Grammy-Preisträger Usher. "Es ist die größte Ehre meines Lebens, dass ich einen Super-Bowl-Auftritt auf meiner Wunschliste abhaken kann", wurde er zitiert. Unterstützt wird Usher vom niederländischen Star-DJ Tiesto, der zur Aufwärmung der Spieler und in den Spielpausen auflegt. Ob es dabei bleibt? Erfahrungsgemäß ergänzen noch unangekündigte Künstler die Halbzeit-Show. Man erinnere sich beispielsweise an 2016, als zu Coldplays Auftritt plötzlich noch Bruno Mars und Beyoncé aus dem Bühnenbild auftauchten.

3. Endlich die Regeln der Sportart verstehen

Beim American-Football gibt es viele Regeln, deutlich mehr als beim Fußball. Begriffe wie "Touchdown", "Quarterback" oder "Endzone" sind schnell verinnerlicht. Wenn man aber ein Football-Spiel im TV guckt, ist man als Laie hier und da noch ganz schön verwirrt.

Was bedeutet es, wenn der Kommentator sagt, die Defense spiele einen Blitz? Was passiert, wenn der Cheftrainer eines Teams die rote Flagge wirft? Und wodurch wird eigentlich bestimmt, wann die ablaufende Spielzeit angehalten wird und wann sie weiterläuft? Der Super Bowl der perfekte Anlass, sich mit dem Regelwerk der Sportart auseinanderzusetzen, denn die deutschen Kommentatoren erläutern die Aktionen auf dem Spielfeld besonders ausführlich, wissentlich, dass auch NFL-Neulinge zusehen.

4. Die ganze Nacht mit Freunden und Snacks verbringen

Dass der Super Bowl nach deutscher Zeit erst in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar um 0.30 Uhr beginnt, muss kein Nachteil sein. Endlich gibt es wieder einen Anlass die ganze Nacht eingekuschelt auf der Couch mit seinen Freunden zu verbringen und sich durch ein Sortiment an Snacks zu knabbern. Das Finalspiel dauert oft bis 4 Uhr morgens und länger und wem das noch nicht reicht, kann schon ab 23.15 Uhr zur Vorberichterstattung auf RTL einschalten.

Unerlässlich für eine Super Bowl-Nacht sind Snacks und die Hersteller machen sich das Mega-Event zunutze. Chips jeglicher Art, Popcorn, Schokoriegel, Gummibärchen und Kekse werden teils penetrant, aber auch humorvoll in Werbespots vor und während des Super Bowl beworben. Wer als Hardcore-Fan etwas Zeit mitbringt und sich nicht vor Bastelarbeiten graust, präsentiert seine Nervennahrung in einem sogenannten Snack-Stadion. Das ist eine Mini-Arena, oftmals dem Heimstadion des Lieblingsteams nachempfunden, die voll besetzt mit Leckereien und Knabbereien optisch so richtig was hermacht.

Public Viewing wird unter anderem im Parkhotel Dresden und in den Ballsälen Coßmannsdorf in Freital veranstaltet. Im Parkhotel wird es zum Event ein amerikanisches Buffet in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Stresa geben. Dort können sich die Gäste unter anderem durch Spare Ribs, Chicken Wings, Hot Dog schlemmen.

5. Einen Blick auf das neue Traumpaar erhaschen

Sie sind das neue Bilderbuch-Pärchen. Taylor und Travis, Barbie und Ken, Pop-Star und Football-Spieler. Superstar Taylor Swift, die sich zuletzt mit Musikverkäufen und den horrenden Einnahmen ihrer internationalen "The Eras-Tour" selbst zur Milliardärin gemacht haben soll, angelte sich kürzlich den Tight End der Kansas City Chiefs, Travis Kelce. Der Stammspieler und zweifache Super-Bowl-Champion erlangte dadurch auch bei denjenigen Bekanntheit, die nicht in der Football-Materie stecken. Die Verkaufszahlen für Kelces Chiefs-Trikot schossen nach den ersten Gerüchten über eine Liaison der beiden sofort in die Höhe. Ob da die sogenannten "Swifties", die Fans der Sängerin, ihre Finger im Spiel hatten?

Taylor Swift und Kansas City Chiefs-Tight End Travis Kelce nach dem AFC-Championship-Game auf dem Spielfeld. Die Chiefs gewannen 17-10.
Taylor Swift und Kansas City Chiefs-Tight End Travis Kelce nach dem AFC-Championship-Game auf dem Spielfeld. Die Chiefs gewannen 17-10. © Julio Cortez/AP/dpa

Taylor feuerte ihren Travis schon in einigen Spielen von der Tribüne aus an. Beim letzten Spiel, dem AFC Championship-Game, quasi dem Halbfinale der Saison, küssten sich die beiden erstmals innig vor laufenden Kameras. Fan-Herzen schlagen höher. Trotz eines Konzerts von Swift in Tokio am Tag vor dem Super Bowl, kann man damit rechnen, dass sie sie es rechtzeitig zum Spiel ihres Liebsten schafft. Zwölf Stunden dauert der Flug nach Las Vegas, wo der Super Bowl stattfindet. Bei einer Zeitverschiebung von 17 Stunden sollte es mit dem Privatjet kein Problem für sie sein.