SZ + Sport
Merken

Wenn Eltern zu Ultras werden - die Fair-Play-Liga in Sachsen als Lösung?

Auf Fußballplätzen kommt es auch im Jugendbereich immer wieder zu Gewalt. Der Deutsche Fußball-Bund rief deshalb die Fair-Play-Liga ins Leben - auch in Sachsen seit 2016. Wie sie Kindern und Eltern hilft, erklärt Andreas Lischke aus Bautzen.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fair bleiben liebe Eltern - Viele Eltern schlagen bei den Fußballspielen ihrer Kinder über die Stränge. Der DFB  rief deshalb vor einigen Jahren die Fair-Play-Liga ins Leben.
Fair bleiben liebe Eltern - Viele Eltern schlagen bei den Fußballspielen ihrer Kinder über die Stränge. Der DFB rief deshalb vor einigen Jahren die Fair-Play-Liga ins Leben. © Picture Alliance/HMB Media/Mueller

Bautzen. Gewalt auf Fußballplätzen ist kein neues Problem. Doch in den letzten Jahren scheinen sich die Vorfälle von körperlichen und verbalen Attacken auf Schiedsrichter und gegnerische Spieler zu häufen. In Frankfurt am Main zum Beispiel bedrohte Anfang Mai ein Vater eines C-Jugendspielers des FC Kalbach nach einer 0:2-Niederlage gegen Germania Enkheim den 15-jährigen Schiedsrichter. Nach dem Kreispokal-Finale soll er zu dem Unparteiischen gelaufen sein und ihm zugerufen haben: „Ich köpfe dich.“

Ihre Angebote werden geladen...