SZ + Sport
Merken

Die Geschichte eines sächsischen Fußball-Skandals

Vor 30 Jahren kämpfen Aue und Zwickau um den Aufstieg in die 2. Bundesliga – auf dem Platz und vor Gericht. Ein Trainer vermutet noch immer Betrug.

Von Daniel Klein
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten versuchen im Mai 1991, FSV-Fans aus dem Innenraum des Zwickauer Stadions zu vertreiben. Einen Spielabbruch können sie nicht verhindern.
Polizisten versuchen im Mai 1991, FSV-Fans aus dem Innenraum des Zwickauer Stadions zu vertreiben. Einen Spielabbruch können sie nicht verhindern. © Frank Kruczynski

Klaus Toppmöller ist mit Freunden auf einer Rundreise durch den Osten des erst seit einigen Wochen vereinten Deutschlands. Berlin, Leipzig, Dresden. Die Männer sind neugierig auf die Region, die letzte Station führt sie ins Erzgebirge, nach Aue. Der Verein, der damals noch BSG Wismut heißt und in die zweite Liga, Staffel B, abgestiegen war, sucht gerade einen neuen Trainer. Zufälle gibt es.

Ihre Angebote werden geladen...