SZ + Sport
Merken

Zweite Liga statt Dynamo: Er gehört zu Sachsens besten Schiedsrichtern

Richard Hempel wird als Jugendlicher zum Probetraining bei Dynamo Dresden eingeladen. Doch er entscheidet sich für eine Karriere als Schiedsrichter. Nun ist der Großnaundorfer in der 2. Bundesliga angekommen.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard Hempel gehört zu Sachsens besten Schiedsrichter. Er pfeift in dieser Saison vor allem Partien in der 2. Fußball-Bundesliga.
Richard Hempel gehört zu Sachsens besten Schiedsrichter. Er pfeift in dieser Saison vor allem Partien in der 2. Fußball-Bundesliga. © Jürgen Lösel

Dresden. Wer weiß, wie die Fußballerkarriere von Richard Hempel verlaufen wäre. Als Jugendlicher wird der damalige Nachwuchstorhüter von Einheit Kamenz zu einem Probetraining bei Dynamo Dresden eingeladen. Mehrere Wochen wird er von den Talentscouts beobachtet. „Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist, es war einfach nicht meine Welt“, sagt Hempel, der daraufhin eine andere Karriere einschlägt.

Ihre Angebote werden geladen...