Sport
Merken

Sachsenpokal: Glauchau zieht das große Los - wenn Dynamo in Niesky gewinnt

Dynamo Dresden und Aue erhalten lösbare Aufgaben im Achtelfinale des Sachsenpokals, müssen aber vorher erst noch ihr Drittrundenspiel absolvieren. Auch Favoritenschreck Bischofswerda hat gute Chancen.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Achtelfinale im Fußball-Sachsenpokal ist ausgelost - und das Ziel klar: der Einzug ins Endspiel verbunden mit einer Liveübertrgung in der ARD im Rahmen des Finaltags der Amateure.
Das Achtelfinale im Fußball-Sachsenpokal ist ausgelost - und das Ziel klar: der Einzug ins Endspiel verbunden mit einer Liveübertrgung in der ARD im Rahmen des Finaltags der Amateure. © Picture Point / Gabor Krieg

Leipzig. Der VfB Empor Glauchau hat das vermeintlich größte Los gezogen und trifft im Achtelfinale um den sächsischen Fußball-Landespokal auf Dynamo Dresden, jedenfalls sehr wahrscheinlich. Denn noch muss der Drittliga-Spitzenreiter sein Drittrundenspiel gegen das Landesklasse-Team Eintracht Niesky bestreiten - und auch gewinnen.

Der Sieger dieser Partie tritt dann beim Landesligisten Glauchau an. Das ergab die Auslosung am Montag (16.10.) in Leipzig. Geplante Spieltermine für das Achtelfinale sind vom 17. bis 19. sowie am 22. November 2023. Zuvor werden am 31. Oktober noch drei Drittrunden-Begegnungen nachgeholt. Neben dem bereits ausverkauften Spiel in Niesky treffen Stahl Riesa und Drittligist FC Erzgebirge Aue sowie der VfB Schöneck und die BSG Chemie Leipzig am Reformationstag aufeinander.

Pokalverteidiger Lok Leipzig ist in der Runde der letzten 16 Teams beim Regionalliga-Duell gegen den FC Eilenburg der Gastgeber. Oberligist Bischofswerdaer FV, der in der 3. Runde den elffachen Cup-Sieger Chemnitzer FC mit 4:2 nach Verlängerung bezwungen hatte, gastiert beim Landesliga-Team Handwerk Rabenstein. Zu einem Oberliga-Duell kommt es zwischen dem SC Freital und dem FC Grimma. Im Punktspiel hatte sich Grimma Ende August zu Hause mit 2:1 durchgesetzt.

Insgesamt hatten 104 Mannschaften in Sachsen gemeldet. Der Sachsenpokalsieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal-Wettbewerb 2024/25.

Die Ansetzungen im Überblick:

  • Stahl Riesa/Erzgebirge Aue - SSV Markranstädt
  • Empor Glauchau -Eintracht Niesky/Dynamo Dresden
  • 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Eilenburg
  • VFC Plauen - VfB Schöneck/Chemie Leipzig
  • VfB Auerbach - FSV Zwickau
  • FC 1910 Lößnitz - VfB Fortuna Chemnitz
  • SG Handwerk Rabenstein - Bischofswerdaer FV
  • SC Freital - FC Grimma