SZ + Dynamo
Merken

Geyers Erinnerungen ans deutsch-deutsche Duell: "Ich hätte Uli umhauen sollen"

FC Bayern gegen Dynamo - im Herbst 1973 ist das ein großes Spiel im Fußball-Europapokal. 50 Jahre später erinnern sich Uli Hoeneß, dessen Hochzeit damals verschoben wurde, und Eduard Geyer - den man in Dresden für das Ausscheiden verantwortlich macht.

Von Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist der entscheidende Zweikampf im deutsch-deutschen Duell: Bayern-Stürmer Uli Hoeneß (links) läuft Dynamo-Verteidiger Eduard Geyer davon - und erzielt zwei Tore. 50 Jahre später erinnern sie sich.
Es ist der entscheidende Zweikampf im deutsch-deutschen Duell: Bayern-Stürmer Uli Hoeneß (links) läuft Dynamo-Verteidiger Eduard Geyer davon - und erzielt zwei Tore. 50 Jahre später erinnern sie sich. © imago sportfotodienst

Dresden. Eduard Geyer weiß ganz genau, was da auf ihn zukommt - damals wie heute. Spiele gegen den FC Bayern München sind schon vor 50 Jahren etwas Besonderes gewesen. Dazu kommt im Herbst 1973 die politische Brisanz, als der DDR-Krösus Dynamo im Europapokal der Landesmeister (vergleichbar mit der Champions League) auf den Branchenführer West trifft. "Natürlich hatte das Spiel eine besondere Note, war ein Politikum", erzählt Geyer rückblickend auf das deutsch-deutsche Duell im Video-Telefonat mit dem Fußballmagazin Kicker, zu dem auch Uli Hoeneß zugeschaltet ist.

Ihre Angebote werden geladen...